Frage bezüglich Fleisch am Freitag essen Christentum?

10 Antworten

Steht in der Bibel irgendwo ob man Freitags Fleisch essen darf oder nicht.

Nach der Bibel gibt es keinerlei Essensvorschriften für Christen. Man kann aber davon ausgehen dass in manchen Regionen darauf Wert gelegt wurde sich von Götzenopferfleisch zu enthalten.

Vor seinem Tod reichte Jesus seinen Jüngern Brot und Wein mit den Worten "das ist mein Fleisch und Blut" – das letzte Abendmahl.

Die Katholische Kirche hat diese Tradition eingeführt, dass am Aschermittwoch,

Fleisch hat somit eine assoziative Verbindung zu ihm, so dass man in der Fastenzeit auf selbiges verzichtet.

Vielleicht am Anfang auch damit die Christen nicht als Kannibalen angesehen wurden.

Die Katholische Kirche hat diese Tradition eingeführt, dass am Aschermittwoch (mit oder ohne Fastenzeit), natürlich am Karfreitag kein Fleisch verzehrt wird, später auch auf alle Freitage ausgeweitet.

Es hat nichts mit Vegetarismus zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christen dürfen grundsätzlich alles essen. Die Speisegesetze des AT wurden im NT aufgehoben.

Du meinst das Freitagsgebot der katholischen Kirche. Das steht nicht in der Bibel, es ist ein Kirchengebot. Es besteht darin, den Freitag zu ehren, an dem Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist. Damit dies immer gegenwärtig ist und nicht vergessen wird, sollen wir uns dankbar erweisen. Eigentlich geht es nicht um Fleisch essen, sondern man soll ein Opfer bringen am Freitag. Das dieses Opfer nicht für alle Menschen Fleisch bedeutet, hat die Kirche inzwischen eingesehen und es heißt nur noch "Du sollst am Freitag ein Opfer bringen".

Darüber steht in der Bibel nichts. Das ist eine Erfindung der Kirchenväter um Gott zu huldigen.

Zudem ist der Verzicht auf Fleisch und dafür Fisch zu essen, heute auch kein Fasten mehr, da Fisch mittlerweile ein Luxusartikel ist.

es ist überlieferte Tradition, Mittwochs und freitags kein fleisch zu essen, in deutschland haben die Bischöfe, kraft ihrer partrikularbefugnis beschlossen, es auf menschen zwischen 15 und 65 zu beschränken darüber und darunter braucht nicht auf fleisch verzichtet zu werden, selbiges gilt für Menschen auf Reise

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.
iQhaenschenkl  05.05.2023, 14:04

Dies haben die Bischöfe aber nur für die Katholiken beschlossen und nicht für die Christen. Zudem ist das mit nichts aus der Bibel zu untermauern.