Frage an Muslime, Juden und Christen: Welche Methoden oder Strategien hat der Satan, um den Gläubigen negativ zu beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bin Muslim: 39%
Bin Christ: 39%
Bin Atheist und möchte trotzdem antworten: 11%
Sonstiges: 11%
Bin Jude: 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Muslim:

Der Satan/Shaytan hat bei uns eine ganze Armee von Handlangern. Körperlich verletzen können sei einen allerdings nicht.

Der Shaytan arbeitet mit deinem Kopf. Zum Beispiel liebt er Streit unter den Menschen, denn er hasst die Menschen. Oft streiten sich Leute wegen belangloser Dinge. Der Shaytan setzt dir aber in den Kopf, dass es eben nicht belanglos ist.

Auch erinnert er dich immer wieder an deine sexuellen Gelüsteboder setzt dir Zweifel an Gott in dem Kopf. Vorallem ich als Muslim merke, dass solche Gedanken fast immer im Gebet passieren. Er will einen davon abhalten zu beten.

Fladenbrot77 
Fragesteller
 09.03.2024, 14:29

Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank.

3
Bin Christ:

Ich halte den Satan für eine Art Sündenbock, dem man einfach alle Schuld zuschieben kann, damit man selbst besser dasteht. Ich habe nicht den Eindruck dass er außerhalb der Köpfe solcher Leute wirklich existiert.

Bin Christ:

Hallo Fladenbrot,

Die Gedanken der Dämonen bewirken im Menschen Unruhe und Verwirrung, die Gedanken eines Engels verbreiten Ruhe, Freude und Frieden.

Anselm Grün

---

Alles was Menschen dazu anstiftet, Streit anzufangen, andere zu verletzen, zu trollen, zu lügen, zu hetzen, gierig zu sein, Angst zu verbreiten, etc. kommt von dem Bösen.

Alles was Menschen dazu motiviert, Frieden zu halten, Brücken zu bauen, zu versöhnen, zu vergeben, bei der Wahrheit zu bleiben, Menschen zu trösten/heilen, das kommt von Gott. 😊🙏

Fladenbrot77 
Fragesteller
 09.03.2024, 14:33

Sehr hilfreich. Vielen Dank für deinen Beitrag.

1
GandalfAwA  09.03.2024, 14:36
@Fladenbrot77

Sehr gerne, und das ist wirklich eine sehr gute Frage von Dir, ich danke DIR ebenfalls. 💖 🙏 😊

1
Sonstiges:

Hallo Fladenbrot77,

ich sehe das etwas universaler als mögliche Glaubensinhalte - und betrachte den Teufel als Manifiestation der Abwesenheit von Liebe im universalen (Göttlichen) Sinne in der Gedankenwelt von Menschen.

Damit bildet sich die "Versuchung" auf die Abwesenheit von Liebe ab. Wo wir Liebe im universalen Sinne plausibel so darstellen können, dass wie gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schafft, erhält oder zumindest achtet, wäre die Abwesenheit von Liebe das Gegenteil von dem.

Schauen wir auf die menschliche Entwicklung und Archaik, beobachten wir eher die Abwesenheit von Liebe. Somit mag die menschliche Archaik ein Attraktor - also eine "Versuchung", der nicht viele widersprechen - zu sein. Unser Bewusstsein erlaubt uns - so meine ich zur Zeit - das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich gehe auch zur Zeit davon aus, dass wir Göttlich - das wäre in universaler Liebe voreingestellt - zur Welt kommen. Wir mögen uns dann vielfach bewusst oder unterbewusst anders - gegen die Liebe - orientieren oder auch vereinzelt nicht.

Für Menschen, die sich nie gegen die Liebe oder später wieder dafür entscheiden, hat diese "Versuchung" keine Chance. Da mag der Teufel allenfalls als so eine Manifestation bekannt sein, wobei sich in der Gedankenwelt dieser Menschen dann die Liebe in Form der Persönlichkeit Gott manifestieren mag.

Wenn wir wieder auf eine real geglaubte Persönlichkeit des Teufels schauen, würde der Teufel Vorteile aus der menschlichen Archaik anführen, um zu versuchen - und dabei die Liebe als nachteilig darstellen. Das mögen aber genauso Menschen tun.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Bin Muslim:

Wir glauben, dass dieser uns Einflüsterungen gibt und uns zu dingen "verleitet" oder "überedet" die schlecht sind und zu Sünden führt.

Beispiel, man ist neben einem Casino, und bekommt einflüsterungen wie "Geh kurz rein, schau es dir an" oder "Nur ein paar euro schaden nicht"

oder

"Komm, fang erst Morgen an zu beten und nicht heute" und am nächsten Tag dann das selbe

oder

"Ein letztes mal kann man es tun" und nächstes mal das selbe

oder

auch einfach falsche Versprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung