Frage an die Frauen: was hältst Du von einem Mann, der Dir seine Schwächen und Unsicherheiten zeigt, berührt Dich das oder turnt es Dich ab?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Es berührt mich, mehr davon! Danke für Vertrauen. 79%
Ab und zu ist es okay, sollte aber selten vorkommen. 6%
Mich turnt sowas total ab. 6%
Anderes.. und zwar... 4%
Ich möchte lieber, dass er mich beschützt und stark ist. 2%
Er soll das mit sich selber ausmachen. 2%
Ich würde mich vor meinem Umfeld für ihn schämen. 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beantworte das als Mann ganz bewusst, aber nicht in dem Wunsch, dafür irgendwie belohnt zu werden - ich möchte einfach nur meine eigene Sichtweise dazu loswerden, weil mir das wichtig ist und ich diesbezüglich schon einige Erfahrungen gemacht habe.

Ich persönlich finde es stark, gerade weil viele Männer speziell in meinem Alter oder so Best-Ager, die mit Ü50 zeigen wollen was sie noch zu bieten haben, das auch nicht zugeben können und meinen, man müsse immer den Großhals markieren, der alles besser kann, alles besser weiß, keinerlei Gefühle zulässt, immer obenauf schwimmt und die Oberhand bewahrt. Schwach sind übrigens gerade diejenigen, die immer so auf stark machen müssen und natürlich auch nie zugeben würden, mal im Unrecht zu sein ----> das ist doch alles nur Fassade.

Ich weiß aber auch - und jetzt wird's elektrisch - dass es durchaus so scheinbar "selbstbewusste" obercoole Tanten gibt, die es für schwach oder gar ein Zeichen psychischer Krankheit oder sogar Behandlungsbedürftigkeit oder Idiotie halten, wenn jemand (nicht nur ein Mann) in ihrer Gegenwart einen Fehler einräumt oder ehrlich konstatiert, dass es ihm gerade nicht besonders gut geht oder zu seinen Schwächen steht und einräumt, etwas nicht zu können. Mich hielt mal jemand deswegen für schwach und krank, weil ich einen Fehler sofort zugegeben habe und dazu stand, dass es halt einfach so war - da ging es nicht mal um eine Beziehungssache, sondern um "menschliche Werte" (Bitte/Danke/Umgangsformen bzw. das kleine Einmaleins des freundlichen Umgangs miteinander, das ist mir wichtig, aber es ist etwas, das laut dieser Person nur von scheintoten schwachen Senioren gebräuchlich sei und ein Zeugnis dafür, dass man schwach sei) aber ich galt für diese Frau seither als schwache Person und bekam den Rat, in psychologische Behandlung zu gehen ... wobei die andererseits selbst total schwach ist und mit sich und ihr eigenes Leben nicht verantworten kann, wie ich später über Umwege erfuhr. Gerade "junge, coole" Menschen oder auch jüngere Frauen, die meinen sich immer beweisen zu müssen wie stark und selbstbewusst sie doch sind, haben da oft ein Problem mit bzw. sind so oberflächlich, dass es kracht - liegt manchmal an fehlender Lebenserfahrung, manchmal an Selbstherrlichkeit. Teilweise spielt da eine Erziehung nach dem Schema "meine kleine Prinzessin" sicher auch mit rein; diese Frauen halten sich für besonders schön, elegant, gebildet und cool, aber wenn man sie sich so ansieht und ihre Charaktere auf sich wirken lässt, leben sie in einer Art Illusion - aber bitte!

Häufig denken sie dann, mit gewisser aufgesetzter Arroganz eher beachtet oder respektiert zu werden und haben eigentlich Angst davor, als Frau nicht ernstgenommen zu werden. Ich hatte meine schlimmsten bzw. frechsten beruflichen Korrespondenzen mit Frauen ich sage mal zwischen 20 und 40 Jahren - danach scheint sich das Thema weitestgehend geklärt zu haben ... sofern man nicht meint, man müsse jung und dynamisch durch so einen schnippischen Auftritt wirken. Denn das gibt es bisweilen auch. Manche verwechseln das dann und wirken nicht dynamisch, cool und zupackend, sondern frech und überheblich.

Jeder Mensch ist stark, wenn er zu seinen Schwächen stehen kann, egal welches Geschlecht er hat. Schwäche beweist nur, wer sich immer nur als stark inszeniert - zumal man mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung rasch dahinter kommt und mancher scheinbar "Obercoole" dann ganz alt aussieht. Ein starker Mensch kann auch zu seinen Gefühlen stehen und achtet nur bedingt darauf, wie er bei anderen ankommt.

Wenn mir persönlich jemand was Privates aller Art erzählt oder zu einer Schwäche steht, finde ich das schon bemerkenswert und es zeigt mir, dass mir jemand vertraut. Vor geraumer Zeit hatte mich mal jemand als "Vertrauensperson" bezeichnet in einem Gespräch, das ich wohl gar nicht hätte hören sollen und das ich zufällig mitbekam. Mich freute das, ich bilde mir aber nix drauf ein.

Das waren jetzt ein paar Statements von mir, völlig neutral und aus beruflicher Erfahrung heraus. Ich konnte die Frage anhand meiner Erfahrungen nicht einfach so stehen lassen, das bitte ich nachzusehen.

Es berührt mich, mehr davon! Danke für Vertrauen.

Viele sagen: "Du weinst haha,du bist ein Mann-du musst stark sein!" Aber das ist kompletter Schwachsinn. Ein Mensch hat Gefühle und Gedanken und diese kann er auch zeigen.Egal ob Mann und Frau usw. Es ist was menschliches!

Ich finde es toll wenn er seine Gedanken,Gefühle,Unsicherheiten,usw. zeigt! Ich finde es auch wichtig in einer Beziehung sich gegenseitig zu verstehen und über Probleme zu reden!

Es berührt mich, mehr davon! Danke für Vertrauen.

Ich finde es schön wenn er sich mir emotional öffnet. Da fühle ich mich gleich mit ihm verbunden und ich bin auch bereit meine weichen Seiten zu zeigen.

Anasxasia  10.04.2021, 22:29

Sehe ich genauso!

Das kommt ganz auf das Verhältnis an.

Jeder Mensch hat Schwächen und Unsicherheiten, ab dem Beginn einer Freundschaft für mich persönlich völlig legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Belüge dich nicht,sonst müssen dir andere die Wahrheit sagen
Es berührt mich, mehr davon! Danke für Vertrauen.

Das zeugt von grenzenlosem Vertrauen.