Wirst du als Frau eine Anzeige erstatten, wenn dich ein fremder Mann während eines Gesprächs an deiner Schulter oder Arm berührt (keine unangemessene Stellen)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, .. 93%
Ja, .. 7%
kuestenflueger  29.01.2024, 08:59

wie kommt man auf solche - - - ideenn ?

Jarra002
Fragesteller

Habe zuletzt ein Video dazu angeschaut und im Kommentarbereich las ich sowas mehrfach

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ..

Nein, auch nicht, wenn ich mehrmals gesagt habe, dass er mich nicht anfassen soll.

Da Grenzüberschreitungen bei vielen Männern leider nicht als solche angesehen werden und es zumindest in der Schweiz einen Täterschutz gibt, würde ich mie jemanden anzeigen, ausser es ist auf einer Kamera aufgenommen worden.

Aus Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis ist es selbst dann nicht möglich, einen Täter zur Rechenschaft zu ziehen, wenn es Beweise wie Krankenhausuntersuchungen gibt. Die Anwälte des Täters nehmen die Opfer jahrelang durch die Mangel, bis sie aufgeben und dann eine Anzeige wegen Verleumdung kassieren.

An die Opfer: meldet euch lieber an eine Opferberatungsstelle und lasst euch dort von den zur Verfügung gestellten Anwälten beraten. Hab ich auch so gemacht und von dort habe ich auch die Empfehlung erhalten, ihn nicht anzuzeigen.

Selbst bei Zeugen ist das Ganze schwierig zu beweisen, denn nach einem Jahr sind die Aussagen verfälscht und nur noch Dokumente und Foto-/Videobeweise sind wirklich anerkannt.

Ist jedenfalls in der Schweiz so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da klare gesellschaftliche Regeln.

Mache einen Kreis mit Deinen Armen und den Brustkorb.

Das ist Dein Luftraum!

Selbiges Recht hat jede andere Person.

Kennst Du diese Person naher, darf Dein Luftraum mit dem anderen verschmelzen. Ist die Person fremd, sind auch die Lufträume voneinander abzugrenzen.

Das heißt, in Deinem Beispiel kann es durchaus ne Schelle geben und zwar völlig zurecht, wenn Du irgendwelche Menschen betatschst!

Monschi79  29.01.2024, 09:11

Aha, jeder im vollen Bus bekommt also ne Schelle?

Und wenn du schon von gesellschaftlichen Regeln sprichst. Gewalt ist niemals gesellschaftlich anerkannt und zeugt von schlechter Kinderstube.

Wiesel1978  29.01.2024, 09:24
@Monschi79

War klar, dass sowas kommt. Dennoch muss niemand betatscht werden.

Gewalt ist niemals gesellschaftlich anerkannt

Und dennoch von nahezu allen praktiziert (nicht nur physische Gewalt, sondern eben auch psychische!). Und die Definition der psychischen Gewalt ist nicht grubdsätzlich auf der Aussage beruhend, sondern ebenso auf die Aufnahme.

Aber das wird ne Endlosdiskussion.

Monschi79  29.01.2024, 09:32
@Wiesel1978

Hier redet niemand von betatschen, sondern von berühren an der Schulter oder am Arm. Das ist schon was anderes.s

Wiesel1978  29.01.2024, 10:54
@Monschi79

Definition betatschen und im Vergleich dazu eine bewusste Berührung? Wir sprechen, um bei der Frage zu bleiben, keinen zufälligen Verührungen aufgrund Platzmangels oder dergleichen.

Nein, ..

Warum sollte ich. Wenn mir eine Berührung unangenehm ist, egal ob durch Mann oder Frau, sage ich es direkt. Das kann man ja auch höflich formulieren.

Mal abgesehen, dass man durchaus jemanden berühren darf, das ist perse keine Straftat.

Nein, ..

Ich würde es jetzt nicht direkt machen, wenn das nur ein Stubaier oder so wäre, aber ich denke ich würde den schon ein bisschen komisch angucken, wenn er es öfters machen würde oder dabei echt komisch wirken würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an....

  • auf die Grundsituation
  • wie stehen dieser Mann und ich zueinander
  • wie fest "berührt" er mich
  • ist es in meinen Augen eine "angemessene Stelle"