Frage an Christen und Muslime: mit welcher Berechtigung, bitteschön, werden in Kirchen und Moscheen Dinge verkauft?
4 Antworten
Hm...
Vielleicht deswegen (Offb.17,4) !
Jesus ging es darum, dass keine Markthalle aus der Kirche wird.
Wenn der Fokus beim beten bleibt und in einer hinteren Ecke ein paar Kreuze oder Bibeln verkauft werden, dessen Erlös in die Kirche selbst investiert wird, spricht nichts dagegen.
mit welcher Berechtigung, bitteschön, werden in Kirchen und Moscheen Dinge verkauft?
Mit dem Hausrecht.
Was man zu Jesu Tempelaktion wissen muss ist, dass er bewusst die Tische der Geldwechsler und Taubenverkäufer umstieß: Man konnte im Tempelbezirk nur mit der tyrrhenischen Doppeldrachme bezahlen die nicht mehr im Umlauf war, Geldwechseln wurde so obligatorisch, und das Opfer von Tauben war für die Ärmsten gedacht, weil sie am günstigsten waren. Man bereicherte sich hier an dem Zugang zu Gott, insbesondere auf Kosten der Ärmsten der Bevölkerung.
Das ist mit einem Touristenshop in einer Kirche nicht zu vergleichen.
Was ich geschrieben habe ist jetzt nichts besonderes oder eigenes, das findest Du so in so gut wie jedem theologischen Buch zur Tempelaktion Jesu. Ich glaub es steht auch auf Wikipedia, würde mich zumindest wundern wenn nicht.
Ich bin zwar nicht religiös, aber vermutlich um die Kirche zu erhalten.
Als Außenstehender finde ich, dass das garkein Problem ist.
Wieso eine Bibel von Amazon kaufen, statt der lokalen Kirche, die dadurch bspw. Renovierungen oder Ähnliches machen kann?
Aber Jesus hat es verboten. Müßte die Kirche dich nicht nach der Bibel richten?
Jesus war Jude und hat den übermäßigen Verkauf in Tempel kritsiert. Das ist ein Unterschied.
Das hast du falsch interpretiert!