Frage an Christen, sollen wir andere vor der Hölle warnen?

Die Frage richtet sich an Christen, bitte keine Antworten von Atheisten, weil das meine Umfrage verzerrt.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, besser nicht 57%
Ja, gehört für uns dazu 43%

12 Antworten

Nein, besser nicht
Frage an Christen, sollen wir andere vor der Hölle warnen?

Viel wichtiger als die gleiche Tour abzuziehen, wie es beispielsweise zur Zeit der Inquisition war, ist es durch eine wirklich christliche Lebensweise, die geprägt von dem ist, was Jesus seinen Jüngern gemäß der Klarheit der Evangelien, nämlich dabei insbesondere durch Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft gegenüber allen, auch und insbesondere jenen gegenüber ebenfalls auf Basis dieser Nächstenliebe, die wir am geringsten achten, damit wir als Christen für andere ein positives Beispiel geben, dem sie folgen können. Und wer dies für sich dann als Beispiel und Vorbild annimmt, macht es freiwillig und nicht aus Angst oder Furcht, wodurch es nie ehrlich angenommen würde, sondern nur als Zwang.

Und vor einer Hölle zu warnen, die so nicht einmal in der Bibel erwähnt wird, außer vielleicht als Fehlübersetzung für Scheol (= Unterwelt), würde eventuell genau zu der Furcht führen, die verhindert, dass man positive Eigenschaften ehrlich aktiv lebt und dadurch zu einer eigenen Charaktereigenschaft macht.

Wäre die Hölle biblisch, dann wäre es durchaus angebracht, andere vor ihr zu warnen. Da es sie aber nicht ist, würde man andere in die Irre führen, wenn man vor der Hölle warnt!

Nein, besser nicht

Du wirst hier aber Antworten bekommen, die nicht von Christen stammen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich glaube an GOTT, bekenne mich aber zu keiner Religion. Bevor Du vor etwas warnst, solltest Du es definieren.

Mit der Hölle ist das nämlich so eine Sache. Wir können darauf hinweisen, dass sie von jedem selbst erschaffen ist. Es besteht aber kein Grund, vor ihr zu warnen, sondern höchstens auf den vorgenannten Umstand hinzuweisen. Sie ist eine Umschreibung für die Abwesenheit von GOTT. Aber nicht jeder, der nicht an GOTT glaubt, erschafft sich seine Hölle.

Das Problem ist, dass sich Religionen des Phänomens der Schöpfung bemächtigt haben, um Menschen zu beherrschen. Und eins der Mittel dieser Herrschaft ist die Angst.

Gruß Matti

Nein, besser nicht
Die Frage richtet sich an Christen, bitte keine Antworten von Atheisten, weil das meine Umfrage verzerrt.

Eben ganz genau deswegen gibt man besser als Quelle für sein Wissen nirgendwo "gutefrage.net" an, weil man dabei lediglich einen recht schlechten Eindruck macht.

Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, doch hier darf, jeder der will, eine Antwort auf eine Frage geben. Extra für Dich habe ich ein sehr schönes Liedchen gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=BpQrLUopf-k

__________________---

Text-Übersetzung Deutsch: Klick!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Ja, gehört für uns dazu

In jedem Fall!

Was meinst du wohl, durch welche Höllen schon so unglaublich viele Menschen durch Kirchenangehörige, Fanatiker und Machtsüchtige und deren Angstmache gegangen sind.
Aktuell könnte man alle Missbrauchsfälle auch nennen.

Missbrauch ist sicherlich die Hölle auf Erden.

An eine Hölle im Jenseits glaube ich nicht, aber dass sich kranke Menschen selbst auf Erden eine Hölle für sich selbst und andere erschaffen, sehr. Das sieht man doch täglich.

Selbst in der Serie Lucifer wird wunderbar beschrieben, dass sich nur der Menschen selbst Höllen erschafft. Das ist genau das, was ich auch beobachte.

An einen bestrafenden Gott aber glaube ich ansonsten nicht, das wäre völlig sinnfrei und würde Gott degradieren .... ne, die Sache mit Strafe und Hölle ist halt menschengemacht, meist zum Zwecke der Strafe und Angstmache. Gott hat damit natürlich nichts zu tun.

Gott ist immer nur Gott, wenn er den Menschen befreit. Alles andere sind Irrtümer und Angstmache.

Eine lichte Stelle der Bibel beschreibt Gott als den, der er selbst ist.

2 Moses 3, 14:

"Ich bin, der ich bin!"

Wer Gott ist, kann also kein Mensch sagen!