Frage an Christen, kann ich errettet werden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, klar 70%
Nein, für dich ist es zu spät 30%

16 Antworten

Ja, klar

Die Auswahl ist unzureichend. Beides kann ich so nicht beantworten, denn erstens bietet Gott JEDEM die Errettung an und zweitens kommt es auf dein Herz an, ob Gott seinen guten Samen in dieses Herz legen kann:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

„ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet;“

‭‭Jeremia‬ ‭29‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jer.29.13.SCH2000

Ja

Apostelgeschichte 16 ab Vers 30

Und er führte sie hinaus und sagte: „Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden?“ Sie sprachen: „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden, du und deine Hausgenossen.“ Und sie redeten das Wort von Jesus Christus zu ihm samt all denen, die in seinem Haus waren. Und er nahm sie in jener Stunde der Nacht mit und wusch ihnen ihre Striemen ab; und sie wurden allesamt, er und die Seinen, unverzüglich getauft. Und er brachte sie in sein Haus und ließ ihnen den Tisch decken, und er freute sich sehr mit all seinen Hausgenossen, jetzt, da er zum Glauben an Gott gekommen war.

Matthäus 16:27

Denn es ist dem Menschensohn bestimmt, in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln zu kommen, und dann wird er jedem gemäß seiner Handlungsweise vergelten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)
Ja, klar

Wenn Du die Bibel ernst nimmst - Ja.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Es geht nur durch die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Ja, klar

Jeder Mensch „kann“ errettet werden. Jesus ist für JEDEN gestorben. Das einzige was du tun musst ist, daran zu glauben, dass Jesus dich liebt und aus seiner Liebe zu dir gestorben ist, um dich zu erretten.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn sandte, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Denn wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet werden, dich wer nicht glaubt, der wurde schon gerichtet, weil er nicht an den einziggeborenen Sohn Jesus Christus geglaubt hat. Johannes 3,16-19

Aber wichtig ist noch:

Der Glaube ohne Werke ist tot Jakobus 2
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin

ranolfo369  14.08.2023, 12:31

Gut so hier kannst du gern weiter informieren. Entweder PC oder Handy

Free Bibleworkshop V bei Freeware-Download.com

YouVersion Bibel App - YouVersion

LG

JolineDyck  14.08.2023, 13:46
@ranolfo369

Was meinst du? Ich verstehe jetzt leider nicht, was du von mir möchtest. Außerdem kann ich den 1. Link nicht öffnen.

ranolfo369  14.08.2023, 14:01
@JolineDyck Hallo, es ging doch um die frage: Frage an Christen, kann ich errettet werden? Jesus ist für jeden gestorben und auferstanden. Wer es im Glauben annimmt ist gerettet.
JolineDyck  14.08.2023, 14:07
@ranolfo369

Ja, aber was meinst du mit deiner Antwort? Soll ich das jetzt weitererzählen oder was willst du von mir. Was willst du denn jetzt mit den Links?

ranolfo369  28.08.2023, 22:20
@JolineDyck

sorry aber der link mit der free Bibelversion für PC ist etwas schwierig zu finden,

Die YouVersion Bibel App für smartphone ist leicht zu finden und down Zuladen. Da findest du sehr viel mehr Antworten auf Fragen des Glaubens.

Persönlicher Glaube bewirkt auch Werke. Deshalb ist Glaube ohne Werke zu nichts nütze und damit tot.

Ja, klar

Alles was du dafür tun musst, ist Jesus um Vergebung zu bitten. Ab dem Zeitpunkt solltest du dein Leben, so gut es geht, nach seinen Geboten richten. Auch wenn das am Anfang schwer ist.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zicke52  14.08.2023, 16:53

Um Vergebung wofür? Dass man ein Mensch ist? Denn gemaess Bibel ist JEDER Mensch ein Sünder, also kann er gar nichts dafür, da es seine Natur ist.

chiara0204  14.08.2023, 17:14
@Zicke52

Ganz so einfach ist es nicht. Ja, jeder Mensch begeht Sünden. Aber nicht vergessen, dass wir einen freien Willen haben. Deswegen gehört zum Wunsch zur Vergebung auch der Wille, sein Leben (ins Positive) zu ändern. LG Chiara

Zicke52  14.08.2023, 17:21
@chiara0204

"Freier Wille" und "jeder Mensch ist zwingend Sünder" widerspricht sich aber. Denn es bedeutet, dass der Mensch nicht die Möglichkeit hat, KEIN Sünder zu sein. Und wenn er diese Möglichkeit nicht hat, hat er auch keinen Grund, sich dafür zu entschuldigen.

chiara0204  14.08.2023, 17:52
@Zicke52

Nein, jeder Mensch begeht Sünden, um vereinfacht durch den Alltag zu gehen. Das geht schon als Kind los. So ist einfach das "irdische System der Gesellschaft". Und um näher an Gott zu kommen, müssen wir uns davon so weit wie möglich distanzieren. LG Chiara

Zicke52  14.08.2023, 18:30
@chiara0204

Also, entweder kann der Mensch anders, oder er kann es nicht. Die Bibel behauptet, er könne nicht anders, und für nicht KOENNEN trifft einen keine Schuld.

chiara0204  14.08.2023, 22:23
@Zicke52

Interpretiere es so, wie du willst. Spätestens am Ende dieses Abenteuers wirst du verstehen. LG Chiara

ranolfo369  28.08.2023, 22:22
@Zicke52

Aus diesem Grund ist Jesus fur jeden Menschen gestoben und auferstanden