Fourierreihe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ak berechnest du in diesem Fall wie folgt:

 Die bk analog nur mit sin(kt) statt cos(kt). Das Integral solltest du lösen können, sofern du mit partieller Integration vertraut bist.

ProfFrink  29.04.2023, 13:01

Da es sich um eine geradsymmetrische Funktion handelt sollten nur die a_k Koeffizienten reichen. Der von dir auf den Bereich -pi/2 .. +pi/2 eingeschränkte Integrationsbereich führt nicht zum Erfolg, wie ich mühsam herausgefunden habe. Besser ist es von 0 bis pi zu integrieren.

RitterToby08  29.04.2023, 13:12
@ProfFrink

Niemand ist gezwungen genau diese Integrationsgrenzen zu nehmen. Diee Frage war, wie die Formeln aussehen nicht wie das Ergebnis ist. Eben jenes Integral muss berechnet werden, auf welche Weise auch immer. Wie erwähnt kann man Achsensymmetrie nutzen und integriert über 0 bis pi. Oder man integriert über das Intervall von [-pi/2,0] und dann von [0,pi/2]. Wobei beide Integrale gleich sind. Das ist mit partieller Integration leicht zu schaffen.

Schreib doch mal die Formeln hin, mit denen du arbeiten willst. Ich nehme an, es betrifft Integrale mit sin(nx) und cos(nx). Nutze die Symmetrie, du muss nur die Hälfte der Koeffizienten berechnen, die anderen sind gleich Null. Zudem reicht es, die Nicht-Null-Integrale von 0 bis zur rechten Intervallgrenze zu berechnen und dann mal 2 zu nehmen, so bist du den lästigen Betrag bei |t| los.

rixtwix007
Fragesteller

Ich habe es gestern noch hingekriegt, die Fourierreihe zu berechnen

Anbei eine Berechnung der Fourierkoeffizienten.

Bild zum Beitrag

Und eine Grafik, wobei die Fourierreihe nur bis zum Glied k=2 berechnet wurde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Universität, Funktion)  - (Mathematik, Universität, Funktion)  - (Mathematik, Universität, Funktion)  - (Mathematik, Universität, Funktion)