Formular DSGVO?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, man muss bei jedem Formular ein Hinweis setzen 100%
Nein, ein Hinweis im Footer reicht. 0%

2 Antworten

Ja, man muss bei jedem Formular ein Hinweis setzen
Muss ich bei jedem Formular auf meiner Seite ein Hinweis auf die DSGVO-Seite setzen

Spielt keine Rolle ob du das musst - mach es einfach und erspare dir damit möglichen Ärger.

Habe auch einen Banner wo steht, dass die DSGVO gelten.

Wozu? Die DSGVO gilt immer. Egal ob du ein Banner hast oder nicht und egal was du auf dieses Banner schreibst.

Alex

Maxim8862
Fragesteller

Ja eben, wenn sie immer gelten und auf jeder meiner Seiten ein Footer ist und man von dort aus die DSGVO-Seite erreichen kann, warum sollte ich dann bei jedem Formular extra ein Hinweis schreiben, wenn es nicht notwendig ist. Das sieht dumm aus und nervt auch und keine Seite macht das, was bedeuten wird, dass ich da weniger Formulareinträge haben werde.

EinAlexander  10.03.2024, 14:24
@Maxim8862
warum sollte ich dann bei jedem Formular extra ein Hinweis schreiben

Weil die DSGVO vorschreibt, dass du den User immer dann darüber informierst, dass du seine Daten speicherst, sobald er Daten angibt, anhand derer er identifiziert werden kann.

Das sieht dumm aus und nervt auch und keine Seite macht das

Es steht dir frei, das zu lassen und stattdessen teure Abmahnungen (ob berechtigt oder unberechtigt, sei mal dahin gestellt) zu riskieren.

Ja, man muss bei jedem Formular ein Hinweis setzen

Ja eigentlich schon.

Aber es kommt darauf an, ob das Formular den Footer hat, oder die Seite, die zum Formular führt. Sollte der Footer auf einer Seite sein, die dich zum Formular weiterleitet, braucht die Seite und das Formular den Hinweis.

Sollte das Formular selbst die Seite mit dem Footer sein (eingebettete PDFs zählen nicht, weil sie eigene Seiten sind), brauchst du es nicht doppelt.

Zur Sicherheit kann ich dir aber empfehlen, trotzdem ein zweites Mal darauf Hinzuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxim8862
Fragesteller

Jede seite hat den Footer mit der Weiterleitung zur DSGVO Seite

TheLinuxer  10.03.2024, 13:17
@Maxim8862

Du musst von überall auf der Seite in maximal 2 Klicks, auf die DSGVO Seite kommen. Sollte die also überall verlinkt sein, hast du alles Richtig gemacht.

Maxim8862
Fragesteller
@TheLinuxer

Ja, okay vielen Dank. Um sicherzugehen, auf allen meinen Seiten ist der Footer, wo auch die DSGVO-Seite verlinkt ist und man kann alles mit einem Klick machen. Somit brauche ich keine extra hinweisungen auf die DSGVO bei jedem Formular?

EinAlexander  10.03.2024, 14:47
@Maxim8862
Somit brauche ich keine extra hinweisungen auf die DSGVO bei jedem Formular?

Du musst bei jedem Formular erklären, was du mit den erhobenen Daten machst und das Einverständnis des Users dafür einfordern.