Wie mache ich meine Website DSGVO Konform?

4 Antworten

Wenn du so fragst, solltest du Termine bei einem Steuerberater und Anwalt machen, denn auf dich kommen noch so einige zusätzliche Pflichten, Abgaben, Informationspflichten, Zwangsmitgliedschaften (z.B. IHK), Steuern & Co zu.

Und nein, das können wir dir hier nicht mal kurz erklären. Das hat rechtliche Gründe und andere - darüber wurden schon Bücher geschrieben ;-)

Die Datenschutzerklärung ist der "unwichtigste" Teil des Ganzes. Abmahnungen werden in erster Linie wegen Verstößen durch unerlaubte Datentransfers (Art. 5 Abs. 1 c DSGVO, Art. 25 DSGVO, Art. 44ff DSGVO) oder Cookies ohne Einwilligung (vgl § 15 Abs. 3 TMG + BGH urteil zu Planet49) erlassen.

Also keine kritischen Tools einsetzen und Webseite scannen, um sicher zu sein. Datenschutzgeneratoren sind die denkbar unsicherste Möglichkeit, zum Ziel kommen zu wollen.

Zu Digistore24: Wenn Du eine eigene Verkaufsseite dort hast, haftest Du mit Digistore zusammen bei Datenschutzverstößen. Bisher hat Digistore Google Analytics ohne Einwilligung verwendet, was rechtswidrig ist. Das fällt auf den Inhaber der Verkaufsseite zurück.

Im Internet einen (kostenfreien) DSGVO Generator (googeln) suchen und damit eine zusaetzliche Seite zu deinem Impressum auf deiner Web Praesentation generieren.

Die Kurzfassung:

Gewerbeanmeldung, Seite erstellen, mit Generator (ich nutze eRecht24) Impressum und Datenschutzerklärung erstellen und einbinden und schon kannst Du Deine Seite online stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung