Minecraft Server DSGVO/Gewerbe?

1 Antwort

Moin,

für einen normalen Minecraftserver ohne Webseite, Forum, Shop benötigst du gar nichts. Weder Datenschutz noch Gewerbe, selbst wenn du hin und wieder Spenden" bekommst. Die sind nicht mal steuerpflichtig, da viel zu gering.

Ein Gewerbe braucht nur derjenige, der einen Minecraftserver geschäftsmäßig betreibt, was heisst: Du vermietest regelmäßig Server/verkaufst regelmäßig Ränge und nimmst damit Geld ein.

Selbst der gelegentliche Verkauf von Rängen über Tebex fällt da nicht druntter.

Anders ist es, wenn du außer PayPal andere Zahlungsdienstleister bereit stellen willst, wie Paysafe, dann mußt du einen komplizierten Prozeß durchlaufen, mind. 18 Jahre sein und selbständig mit nachweisbarem Einkommen.

Eine DSGVO braucht nur der, der etwas veröffentlicht, bestimmte personenbezogene Daten speichert und das dem Nutzer VOR in Anspruchnahme des Ojekts zugänglich macht.

Bei einem Minecraftserver ist das nicht möglich. Hier wäre es nur ingame mögich über bestimmte Plugins,, aber um zu wissen, was in deiner DSGVO steht, muß man diese nachlesen können. Ohne Zugang zu dieser ist der Hinweis völlig witzlos und kann Spieler nur vergraulen.

Außerdem werden bei einem Minecraftserver von deiner Seite nur die UUID und IP des anfragenden Rechners/Internetanbieters gespeichert. Viel zu wenig, um in irgndeiner Weise eine DSGVO zu benötigen. Mit diesen Daten kannst du im Höchstfall den Standort des Internetanbieters erfahren , aber nicht den Standort des Rechners vom Spieler. Weitere personenbezogene Daten werden nicht gespeichert.
Was dein Minecraftprovider speichert, geht aus dem seiner DSGVO hervor und betrifft nur dich und nicht den Spieler.

Wenn du zusätzlich eine Webseite und Forum hast, dann gehört in beide eine DSGVO und wenn noch ein eigener Shop dazu kommt hast du umfangreiche Verpflichtungen, die man dir hier im Einzelnen nicht aufzählen kann, dazu sollte man einen Rechtsanwalt für Onlinehandel befragen, sonst läuft man Gefahr einer sehr kostspieligen Abmahnung.

Dies ist keine Rechtsauskunft sondern beruht auf eine 7 jährige Erfahrung mit Minecraftservern und eine 16 jährige Erfahrung im Onlinehandel/Webservice.

Für korrekte Auskünfte befrage bitte einen Rechtsanwalt, nur der kann dir konkret deine Fragen rechtssicher beantworten.

Empfehle https://www.wbs-law.de/

Grüsse von katzebiggi und bleib gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trrrkrml1
Fragesteller

Vielen Dank das hat sehr geholfen! :)

TheDark15  09.04.2021, 07:08

So sieht man sich wieder :)