Was für Risiken gibt es wenn man einen Minecraft Server hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um hier mal für Klarheit zu sorgen...

Ein Minecraft Server selbst, ist kostenlos - da gibt's auch keine versteckten Lizenzkosten..

Da der Server aber eine Rechner braucht, um laufen zu können, fallen natürlich Kosten an, denn kein Mensch - auch nicht Hoster von VM's verschenken ihr Geld..

Du kannst deine Server natürlich bei Aternos einrichten, das ist vollkommen kostenlos, ist aber an ein paar unschöne Bedingungen geknüpft.. (Server läuft nur, solange Spieler drauf sind und das Starten dauert manchmal ewig).

Wenn du den Server bei dir, auf deinem Computer startest, fallen natürlich keine Zusatz kosten an, denn dein Rechner läuft ja sowieso...

Der Server läuft aber nur, solange der Rechner, worauf er läuft, auch in Betrieb bleibt... Das kostet dann den Strom, den der Rechner eben braucht..

Von der Sicherheit her ist der Server, der von zu Hause gestartet wird, am sichersten, denn du hast noch eine Hardware Firewall im System -den Router, der natürlich auch konfiguriert werden muss... (Port 25565 TCP muss freigegeben werden)

Das ist aber sicherer, als so manche VM, auf der dann Linux läuft und kein Mensch daran gedacht hat, die vorhandene Firewall auch einzuschalten, bzw zu konfigurieren.

Was du also machen willst, da du ja eine VM nutzen willst, bleibt dir überlassen.. Die VM, sei es denn sie ist bei einem externen Hoster, wird Kosten aufwerfen... Und du musst dich mit einem Linux auseinander setzen, das keinerlei grafische Oberfläche bietet... Der Minecraft Server selbst ist aber kostenlos...

Ich hoffe das beruhigt deinen Vater - ich bin Baujahr 73 und habe schon genug Erfahrung im Serverhosting, auch von zu Hause aus...

XaroxHD
Fragesteller

Oh xD da ist mein Vater 1 jahr älter als du

Aber danke

Also von Minecraft aus gibt es keine finanzielle Risiken, solange du auch die Mojang EULA beachtest, die Eula ist aber nur dann wichtig, wenn du auch auf deinem minecraft Server irgendwelche Ränge verkaufen solltest.

Aber es gibt noch etwas sehr wichtiges zu beachten zum vServer. Viele Anbieter, vor allem nicht prepaid Anbieter haben Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfristen, Mahnungen und zusätzliche versteckte teure Gebühren wzB. sollte dein vServer auf einmal viel Traffic verbrauchen erhältst Du auf einmal eine böse Überraschung (zusätzliche Rechnung) vom Anbieter. Wenn du aber von sowas geschützt sein willst, empfehle ich Dir sehr einen PrePaid Provider (wzB. Nitrado -> Cloud-Server = „vServer“ oder KernelHost -> Rootserver = „vServer“), da du dann von allen zusätzlichen Kosten vollkommen geschützt bist und es zu keinen bösen Überraschungen kommen kann. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XaroxHD
Fragesteller

Das mit den Rängen habe ich ja eh nicht vor. Danke dir

Hallo,

Minecraft Server sind im Prinzip unabhängig von Mojang bzw. den Machern des Spieles. Alles was du einhalten musst, ist die Minecraft Eula. Aber für kleine private Server sollte sie kein Problem darstellen. Selbst nutze ich auch schon lange kostenpflichtige Server und es läuft alles Problemlos. Also ich kann deine Eltern nur Beruhigen und sagen: Es ist sicher und es gibt keine zusätzlichen Kosten.

XaroxHD
Fragesteller

Danke dir. :D

Ausser, dass du den irgendwo hosten musst (was normalerweise monatlich oder jährlich kostet, Nitrado zum Beispiel), oder wenn du ihn selbst hostest - Die Stromkosten, fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenslänglicher Gamer, seit N64 dabei.
XaroxHD
Fragesteller

Auf einem vServer soll das ganze laufen

Bringt unter normalen Umständen keine plötzlichen oder unerwarteten Kosten, maximal eine Einrichtungsgebühr. Risiken sehe ich auch (finanziell) eigentlich keine.

Woher ich das weiß:Recherche
XaroxHD
Fragesteller

Einrichtungsgebühr ist kostenlos.