Wie kann man mehrere Minecraft Server auf einem vServer gleichzeitig starten?

ItsxKosti05  04.07.2021, 00:10

Was für ein OS hat dein vServer?

Marcus496
Fragesteller

Debian 10

5 Antworten

Du musst bei den einzelnen Server in den properties verschiedene Ports einstellen.

Dann kannst du die verschiedenen Server mit den Ports folgendermaßen beitreten:

serverip:port

also z.B.

deineip:25566

und Server 2

deineip:25567
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2020 Minecraft-Server-Plugins

Gar nicht, da so ein V-Server bereits mit einer Instanz ziemlich in die Knie geht, sobald bisschen mehr als 5 Spieler drauf sind.

Für sowas brauchst du schon einen richtigen bare metal (dedicated) Server. Dabei handelt es sich um wirkliche Serverhardware, die du ganz allein mietest und dir mit niemandem teilen musst - Und selbst ein solcher schnauft bei mehreren Instanzen schon ziemlich am Limit, wenn du mehr Spieler hast :)

Technisch geht dennoch es, indem du die Instanzen über unterschiedliche Ports laufen lässt. Das kannst du in der server.properties einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby
CreamGamer  28.07.2021, 18:48

oder einen KVM Server

wie kommst du auf mehrere pro server ?

das klappt ja schon von den ports her nicht .

Wolf122723  10.07.2021, 14:57

man kann die ports in den server.properies ändern

die gameserver müssen natürlich andere ports nutzen,

du startest sie wie üblich im Screen und setzt sie in den hintergrund (Detach)

eigendlich kein problem sofern genug RAM da ist, falls nicht erkennst du das im error_log

Hallo,

mehrere Minecraft Server (in diesem Fall gehe ich Mal von Java aus), kannst du relativ einfach auf einem vServer starten.

Du erstellt einen Server und startest diesen. Danach stoppst du diesen und erstellst noch einen zweiten. Nachdem dieser gestartet wurde, stoppst du ihn ebenfalls und gehst in die Datei server.properties. Dort änderst du unter server-port den Port ab (bspw. zu 25566), damit der Port des ersten Servers sich nicht mit dem zweiten Server überschneidet. Den ganzen Vorgang kannst du jetzt beliebig wiederholen.

Jetzt musst du jedoch schauen, wie du beide Server gleichzeitig starten kannst. Dazu musst du das Programm Screen installieren, was du mit apt install screen machst. Danach gehst du in das Verzeichnis eines Servers und gibst screen -S server-1 java -jar server.jar ein. Jetzt startet der Server in einem extra Screen, sodass du dein Terminal schließen kannst und der Server weiterhin gestartet bleibt.

Wie du mit Screen umgehst, würde ich dir empfehlen, ein Video auf YouTube, auch direkt in Verbindung mit Minecraft, anzugucken.

Beachte jedoch immer, dass dein vServer die Last der Minecraftserver tragen kann und nicht komplett ins schwitzen kommt

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung