vServer nicht mehr erreichbar?
Hallo,
Gestern habe ich bemerkt, dass meine Mc Server nicht mehr erreichbar sind (obwohl diese gestartet waren).
Nun nach einem Neustart des vServer ist er nicht einmal per SSH zu erreichen.
An der Firewall kann es nicht liegen, da diese schon seit ca. nem Monat aktiv ist.
Anscheinend funktioniert nur noch die noVNC Konsole mit dieser könnte ich also den Server noch verwalten falls nötig.
Ein Ticket beim Support hat mir bisher nichts gebracht. Diese sagten nur ich solle meinen vServer jetzt noch einmal neustarten.
Hat jemand eine Idee was los sein könnte?
Danke schon mal im voraus.
LG
Endivie04
6 Antworten
Hattest Du denn zuvor eine Änderung durchgeführt und wenn ja welche? Antwortet der Server denn noch auf Port 22? Mach mal einen telnet auf den ssh Port
Hat denn der 2. Neustart, wie vom Support empfohlen, geholfen?
Nein. Ich habe ihn sogar bereits mehrfach neugestartet
Das ist Sache des Providers, anrufen hilft meistens.
LG
Was hat denn der Provider damit zu tun, wenn sein vServer durch eine vermutlich defekte Konfiguration nicht mehr richtig zu erreichen ist.
Also sowohl bei ec2 Instanzen als auch bei einem Strato V-Server habe ich bei Verbindungsproblemen (SSH oder FTP) immer den Support kontaktiert, und dort auch immer Unterstützung (Anleitung) oder sogar direkt einen fix bekommen.
Selbst wenn er selber etwas an der SSH Konfiguration rumschrauben kann würde ich das (ohne Anleitung) lieber lassen (außer natürlich man hat sich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt, das ist hier sicherlich nicht der Fall).
Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei, ich meinte mit Provider den Hosting Provider (des Servers).
LG
Was kann denn der Provider dafür wenn man den Server crashed? Der Provider stellt nur die Umgebung bereit. Was du damit anstellst, ist letztendlich deine Sache. Der Server ist laut Bild noch über ssh erreichbar. Somit muss der User schauen, was los ist. Alles andere wäre ein Fall für den managed Server.
Ein paar weitere Infos wären nicht schlecht. Vielleicht ist deine ssh Config corrupted.
Hoffe für dich das die eine rescue Console anbieten.
Es gibt eine noVNC Konsole.
Über die kann ich mich noch verbinden.
Der Server ist ansonsten leider generell nicht erreichbar. Auch nicht die Minecraft Server
Mach dir lieber Gedanken, um deinen richtigen Server oder nur Probleme mit dem MC Server?
Da wirst du dich selber einlesen müssen und Logs Analysieren.
So ist das wenn man sich einen Server mietet und kaum Ahnung von Linux hat.
Mit einem Windows Server wärst du vielleicht besser bedient gewesen.
Mal ein
ssh -vvv foo@bar
anwerfen und gucken, was das sagt.
Ansonsten den Server in die Rescue Konsole booten und die ueblichen Logs anschauen (auth.log, syslog usw.)
Er antwortet auch nicht auf der 22.
Der Port wurde als ich den vServer gemietet habe von mir umgestellt.
Das hat bisher noch gar keine Probleme gemacht