Minecraft Server öffentliche IP funktioniert nicht?

nosaj  19.08.2021, 19:53

Sind die Ports freigegeben im Router?

Was steht in der Config hinter server.ip?

fragenfragen131
Fragesteller

Portfreigabe ja aber wo ist die Config

5 Antworten

Was ist das für eine IP?

Wichtig zu wissen: mittlerweile ist nicht mehr jede IPv4 öffentlich, sondern teilweise teilen sich wegen IP Knappheiten mehrere Anschlüsse die selbe IP, nennt sich NAT, auch als Provider- oder Carrier Grade NAT bezeichnet in dem Fall.

Da mehr als ein Anschluss hinter der IP steht kann man da eine eingehende Verbindung nicht klar zuordnen. Das ist quasi das selbe wie bei dir im Netz weswegen du Portfreigaben machst - aber auf Providerebene. Und dein Provider stellt dir da natürlich nicht einfach eine Portfreigabe ein.

Bei Ipv6 ist das anders, da hat man normalerweise seine eigene IP und es gibt ja auch genügend, da hat sogar jedes Gerät eine eigene IP. Portfreigaben sind nur noch eine Firewall Einstellung.

Wenn du eine eigene IPv4 hast und z.B. andere Portfreigaben gehen, dann machst du etwas falsch.

fragenfragen131
Fragesteller

Vor der instalation des 1.17.1 Updates Konten alle über die ipv4 zugreifen

BeamerBen  19.08.2021, 22:01
@fragenfragen131

Das ist komisch, sicher, dass es an der Version liegt? Mal probiert ob die alte Version noch geht?

BeamerBen  19.08.2021, 22:55
@fragenfragen131

Zum Zweck das Problem auszuschließen würde ich schauen ob überhaupt traffic beim Server an kommt, dann kannst du ausschließen, dass es am Programm liegt.

So was mach ich gerne mit nc -l (also netcat) oder ich füge eine Debug Regel in die Firewall ein (bei nft add rule <dein table hier> nftables meta set nftrace 1 und dann mit nft monitor beobachten). Wenn du nicht verstehst was ich sage …ignoriers einfach.

Manchmal ist auch das Problem auf welchem Interface der Server hört, aber denke mal in dem Fall nicht.

Prüf doch mal ob überhaupt irgendwo traffic auf eine Portfreigabe durch kommt über ipv4 oder ob ipv6 geht falls du das hast.

Portfreigabe prüfen, Ipv6 oder 4 ? Server richtig konfiguriert ? Lan oder Wlan ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Wie versucht du auf den Server zu joinen

also direkt ip oder domain

Woher ich das weiß:Hobby – Computer
fragenfragen131
Fragesteller

Per IP habe keine Domain

IPv6 oder IPv4

Woher ich das weiß:Hobby – Computer