Brauche ich eine Datenschutzerklärung in Minecraft?
Hallo, ich leite einen Minecraft Server. Dieser soll ab sofort auch für andere Spieler zugänglich sein. Zur Info wir bieten keine Ränge zum verkauf an und verkaufen auch sonst nichts. Zudem betreiben wir auch keine Website oder ähnliches. Es ist wirklich nur der Minecraft Server. Benötige ich für diesen eine Datenschutzerklärung? Und wenn ja wo muss ich diese einfügen?
1 Antwort
Sofern du personenbezogene Daten verarbeitest, ja, unabhängig davon, ob du eine Website betreibst oder nicht. Standardmässig wird eine Logdatei geschrieben, wo Spielernamen und Chatnachrichten enthalten sind. Das sind persönliche Daten.
Logs können aber auch unter das berechtigte Interesse fallen. Hier haben die Nutzer dann beschränkte Rechte, was z. Bsp. die Löschung angeht. Logs sind ja je nachdem auch Pflicht.
In deinem Fall wird die Datenschutzerklärung nicht sonderlich lange ausfallen, das kannst du kurz und bündig halten. Die Spieler müssen einfach eine Kontaktmöglichkeit haben, wo sie ihre Rechte (Löschung, Berichtigung, Auskunft etc.) ausüben können.
Du kannst beim ersten Join bspw. einen Link zur Datenschutzerklärung senden oder ein Minecraft-Buch öffnen lassen.
Gewisse Dinge sind schon mit der Minecraft-Datenschutzerklärung geregelt, wenn du aber selbstständig Daten erhebst, z. Bsp. durch Plugins, musst du das ausweisen.