Brauche ich eine Datenschutzerklärung?

2 Antworten

Wenn du den Google Font runterlädst und selbst hostest und nicht direkt einbindest, geht es eventuell ohne. Ansonsten braucht es auf jeden Fall eine, wenn nicht sogar eine aktive Zustimmung.

Ohne geht es nur, wenn du unabhängig von den Inhalten auch den Server selbst betreibst und damit keine Auftragsverarbeitung / Weitergabe der IP an den Hoster hast und auch keine IPs in Logfiles erfasst oder selbst Cookies (mal abgesehen von Session-Cookies, die technisch notwendig sein können) nutzt.

Wenn Du die Schriftart lokal einbindest und auch sonst nichts nach außen funkt, kannst Du dir eine Datenschutzerklärung voraussichtlich sparen.

Wird die Schrift von den Google-Servern geladen, ist nicht nur eine Datenchutzerklärung verpflichtend, es muss auch ein Consent-Tool laufen, das diesen Datenverkehr und die Nutzung blockiert, bis der Benuzer eine explizie Zustimmung erteilt.