Website Datenschutzerklärung erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das den Kunden entscheiden, der betreibt auch die Seite und der Betreiber haftet für Verstöße.

Wenn der Kunde einen Anwalt oder Datenschutzbeauftragten das erledigen lässt, brauchst Du dir ja keinen Kopf machen.
Wenn der Kunde aber einen Generator verwenden will, dann kannst Du noch deine Bedenken bezüglich der Verlässlichkeit äußern (Beratung gehört auch zu deinen Aufgaben), bist danach aber raus aus dem Schneider.
Oder Du bietest die Möglichkeit, den Text nachträglich zu ändern, so würde ich es machen, dann kann der Kunde seinen eigenen Text verwenden und später selbständig ändern.

Achte nur darauf, dass diese Kommunikation schriftlich stattfindet, oder schriftlich festgehalten wurde, damit Du im Fall der Fälle zumindest etwas in der Hand hast. Ich schreibe nach solchen Meetings gerne eine Zusammenfassung der Absprachen und schicke sie rum.

Oder Du fragst einen Anwalt. Ihr solltet ja irgendeine Form von Vertrag haben, wie da die genaue Rechtslage bezüglich der Haftung aussieht, weiß ich nicht (ich vermute, der Kunde haftet), aber ein Anwalt kann dir das genau sagen, besonders da der sich auch die Verträge und ggf. darin enthaltene gefährliche Formulierungen kontrollieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ich nutze für Kundenprojekte den DSGVO Generator von erecht24.de - bei großen Kunden (Firmen etc) schicken sie mir ihre Datenschutzerklärung, die von einem Anwalt erstellt wurde.

abcdefghi7
Fragesteller

Alles klar. Wie läuft das mit der Haftung? Übernimmt die automatisch das Unternehmen, muss ich sie darüber aufklären?

Gehe zum Juristen

Es kann sein, daß du problehme kriegst, sobald du was Eiderstedt (Gesetzliche anordnung) dass heißt, du misst bei jeder Gesetzesänderung sie vom justieren ändern lassen.

Da sind schnel 2000€ weg!

Was ist das für eine Webseite?

abcdefghi7
Fragesteller

Tatsächlich nur für sehr kleine lokale Unternehmen, da ich in dem Feld erst anfangen möchte.

Wieso muss man das beim Juristen ändern lassen, geht das nicht über einen Generator?

itkoenner  02.04.2023, 02:25
@abcdefghi7

Du wolltest ja keinen generator. Und im andernfalls, kann es sein dass du bei Fehlern schuld bist, wenn es nicht stimmt. Auch wenn der Jurist einen Fehler gemacht hat.

Was istvdas fur eine webseite? (Homepage, Shop)

Welche funktionen?

EMAIL AN DICH SENDEN BRAUCHT EINE ANDERE ALS WIE ONLINESHOPS

abcdefghi7
Fragesteller
@itkoenner

Eine Website über ein lokales Unternehmen. Auf der Website wird für Produkte geworben die beim Händler vor Ort erworben werden können. Online kann nicht gekauft werden.