Impressum, Datenschutzerklärung etc. Weebly?

Gr0gu  20.01.2021, 13:39

Was für Datein?

Ist Werbung geschaltet?

Verdienst du damit Geld?

usagermany
Fragesteller

Gta mods. Nein, die Mods sind kostenlos. Es gibt keine werbung.

3 Antworten

Nein, eine solche Website braucht kein Impressum etc.

Da du zwar kein Geld damit Verdienst, aber eine Art unentgeltliche Dienstleistung bietest ist ein Impressum und eine Datenschutzerklärung zwingend erforderlich.

In Paragraph 5 des Telemediengesetzes steht zwar das man nur ein Impressum angeben muss wenn man es gewerblich betreibt, allerdings ist das bei deinem Vorhaben etwas anders, da die Seite in diesem Fall nicht ausschließlich für private Zwecke genutzt wird und du Daten vertreibt bist du dazu verpflichtet ein Impressum anzugeben.

Anders wäre das zu Beispiel wenn du die Seite erstellst, diese aber nicht bewirbst und zum Beispiel nur Freunden zur Verfügung stellst, da du aber aktiv etwas anbietest, musst du auch ein Impressum angeben, auch wenn du in diesem Fall keine Werbung schaltest oder anderweitig Geld damit Verdienst

 Ich möchte nur Dateien zum Download hinzufügen.

Das heißt, andere können Daten von der Seite herunterladen?

Dann ist ein Impressum zwingend. Datenschutzerklärung auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung