Brauche ich ein Impressum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

sobald eine Webseite für jedermann erreichbar ist, also öffentlich, ist ein Impressum mit den Daten des Betreibers, eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung erforderlich. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es eine gewerbliche oder private Webseite ist, damit Geld verdient wird oder nicht.

Ihr bietet insofern eine Dienstleistung an, dass man durch eure Webseite kostenlos den Server betreten kann.

Explizit muss auch auf die DSGVO von discord und allen anderen Mediaseiten hingewiesen werden, bzw. deren Besonderheiten sogar in der DSGVO erscheinen. Also alles nicht so einfach und für Privatpersonen unübersichtlich, aber leider notwendig.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leite und besitze Minecraftserver seit der 1.7

Nein, da ihr keinen Gewinn machen wollt. Impressum braucht ihr nicht und ihr braucht auch keine agb, da man eh der agb von Minecraft zustimmen muss, um auf den Server zu kommen

Aber ihr braucht auf euer Webseite diese Cookie-Fragen, weil ihr sonst gegen die dsgvo vorstößt

Jurafuchs  27.11.2023, 13:05

Das ist Blödsinn.

Jurafuchs  27.11.2023, 13:06
@PotatoInMyAss

Doch, bietet an. Auf der Webseite sind Informationen für Außenstehende verfügbar. Ob diese Geld kosten oder nicht, ist irrelevant.

PotatoInMyAss  27.11.2023, 13:09
@Jurafuchs

Das gilt nur, wenn der Server in Deutschland steht. Er hostet die Webseite bei Google.

Server im Ausland, unterstehen nicht der deutschen Impressumspflicht

Jurafuchs  27.11.2023, 13:13
@PotatoInMyAss

und wo steht da etwas von Serverstandort? Dort steht "mit Sitz in Deutschland":

PotatoInMyAss  27.11.2023, 13:15
@Jurafuchs

Ich gehe davon aus, dass wenn der Server im Ausland liegt, dass der Provider im selben Land sitzt. Würde ansonsten keinen Sinn machen (außer bei vpn servern)

Und Google sitzt auch nicht in Deutschland

Jurafuchs  27.11.2023, 13:16
@PotatoInMyAss

Nochmal: Es ist irrelevant, wo der Server steht oder wo der Anbieter sitzt.

Es kommt *nur* darauf an, in welchem Sitz der Webseitenbetreiber - also der Fragensteller - lebt/sitzt.

DomeLPs  27.11.2023, 13:25
@PotatoInMyAss
Nein. Er bietet keinen Dienst an

Das muss man leider anzweifeln der bietet zwar so direkt keinen bezahlbaren Dienst an aber er bietet an Mitglied in einer Community zu werden es könnte also als Werbung durchgehen

Das gilt nur, wenn der Server in Deutschland steht

Falsch dies ist durch deine eigene Quelle zu widerlegen nicht der Server Standort ist hier entscheiden sondern der Sitz der Firma da er jedoch keine Firma besitzt könnte hier sein privatwohnsitz gelten diese ist wie ich vermute in Deutschland

Ein Zitat vom BMUV

Damit fallen ausschließlich privat genutzte Seiten, die sich nur an Familie und Freunde richten, nicht unter die Impressumspflicht.

Der Sitz von dienstleistungsanbietern und der serverstandort sind zwei unterschiedliche Dinge damit ist deine Aussage zwar mit einer Quelle untermauert dennoch falsch da du die Quelle anscheinend nicht richtig gelesen hast

PotatoInMyAss  27.11.2023, 13:28
@DomeLPs
Das muss man leider anzweifeln der bietet zwar so direkt keinen bezahlbaren Dienst an aber er bietet an Mitglied in einer Community zu werden es könnte also als Werbung durchgehen

Nicht ganz korrekt, man muss anscheinend immer ein Impressum angeben, wenn die webseite öffentlich ist. Also selbst wenn er den minecraft-server nicht bewerben würde, müsste er eins angeben

DomeLPs  27.11.2023, 13:34
@PotatoInMyAss

Wenn die Webseite z.b mit einem Passwort geschützt wäre müsste es nicht auch nicht wenn er seinen Wohnsitz in der Schweiz oder in Österreich hat da die Seite nun mal sich offensichtlich an die breite Öffentlichkeit richtet und seine Server bewerben soll ich gehe mal davon aus dass der Beitritt dieser Server kostenlos ist sonst könnte man noch weitere Bedenken anstoßen 👍

Aber ja wenn du eine Webseite an die Öffentlichkeit richtest brauchst du ein Impressum es gibt ja nur wenige Ausnahmen auf die man nicht setzen sollte denn diese sind dann letztendlich nicht deutlich genug und im Zweifel müsste ein Richter entscheiden

Dultus, UserMod Light   05.12.2023, 14:57
@PotatoInMyAss

Zusätzlich, was die Impressumspflicht begünstigt - man kann Mitglied werden. Entsprechend sammelt er Daten. Auch werden Cookies gesetzt, ihm fehlt also ein Cookiebanner - da fehlt noch einiges. ;-)