Ford Focus langlebig?

3 Antworten

Is halt Werbung für sein Autohaus. .

Wenn du das Auto wirklich willst, fahre dirt hin, wo es steht und fahre Probe...

Schau es dir dort life an ob wirklich alles stimmt was da so im Angebot steht...

Grad bei Kleinanzeigen muss man aufpassen, da wird beschissen wo es nur geht...

TheMonkfood  27.04.2025, 10:50
Grad bei Kleinanzeigen muss man aufpassen, da wird beschissen wo es nur geht...

Beim Gebrauchtwagenkauf wird man fast überall beschissen. Deshalb soll man ja auch nicht ohne Fachkundigen oder eigenes Fachwissen hingehen.

Ich hab die letzten drei Autos bei KA gekauft und wurde nicht beschissen bzw hab mich nicht bescheissen lassen

deruser1973  27.04.2025, 15:15
@TheMonkfood

Zum Glück habe ich für solche Themen einen Bekannten, der mich unterstützen würde...

Aber meine letzten 4 Autos waren alles Neuwägen...

Der Focus ist eigentlich ein ansprechendes Auto und 2016er waren (Marktstart war 2011) ausgereift, aber die Powershift-Automatik und die Motoren haben bei dieser Serie in Sachen Haltbarkeit nie überzeugt. Ich mag Ford, würde aber ehrlich gesagt keinen mehr nach Baujahr 2010 ernsthaft empfehlen - in den 2000ern war Ford sehr gut, dann ließ es schnell wieder nach.

Es gibt aber sehr gute Alternativen: Der Opel Astra war zur selben Zeit erheblich solider und zuverlässiger, ansonsten bieten sich diverse Japaner an, etwa der Toyota Auris, aber auch Außenseiter wie der Mitsubishi Lancer (gebaut von 2007 bis 2018), der absolut Spitze ist und durchweg hervorragende Motoren aufweist. Ich würde den Lancer als absolut empfehlenswert einordnen und selbst auch ohne Weiteres kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Mein Schwiegersohn hatte so einen als Firmenwagen - Katastrophe! War in drei Jahren öfter ausserplanmäßig in der Werkstatt, als mein Avensis in 14 Jahren und musste dreimal (!) abgeschleppt werden. Zum Schluss war der Turbolader hinüber. Bekanntes Problem bei dem Motor. Ein teures Auto, was ich mir als Privatmensch nicht kaufen würde