Fisch-Haltung auf engstem Raum erlaubt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich großzügig schätze würde ich sagen sie waren 150x80 cm.

Für ein Heimaquarium oder Schauaquarium eines kleinen Ladens ist das recht groß.

Meine Frage ist nun ob so etwas in Deutschland erlaubt ist.

Grob gesagt wahrscheinlich eher ja.

Also die Haltung von so vielen Fischen auf so winzigen Raum.

Zwar klingen deine Schilderungen nicht gut, aber die Zahlen andererseits klingen nicht schlimm. 150 cm Becken mit 4 oder 6-8 15 cm großen Fischen... im Süßwasserbereich ist das keineswegs ungewöhnlich, insbesondere die Anzahl der Fische ist sogar sehr gering- wären das z.B. Goldfische dann könnte es sich rein von den Zahlen her um eine vorbildliche und artgerechte Haltung handeln.

Im Meerwasserbereich könnte es grenzwertig sein; die meisten Meerwasserfische der 15 cm Klasse die frei schwimmen werden nicht gut in ein 150 cm Becken passen.

LauraH1994
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung und die fachlichen Infos.

Aquarien mit einer Frontgrösse von 150x80 cm sind bedeutend Grösser, als die Aquarien, welche sich die meisten Menschen ins Wohnzimmer stellen können und fassen mehr als 600 Liter Wasser. In solchen Becken ist es durchaus möglich, grössere Fische zu pflegen. Es wundert mich, dass du bei solchen Aquarien-Dimensionen von "engstem Raum" sprichst.

LauraH1994
Fragesteller

Okay gut, dann bleib du für die nächsten 10 Jahre in deinem Wohnzimmer, mal schauen ob du das dann für viel Platz hälst. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sagte "großzügig" geschätzt nicht "nachgemessen genau 150x80".

Geh rein und beschwer dich, falls du dich traust. Ansonsten leben und leben lassen, auch wenns dir nicht gefällt.

Bei der Beckengröße von 150x80 gibts auch kein Problem, denn das wären um die 850l bei genau 150x80x70, wobei das Becken als letzten Wert auch 60 oder 80 haben kann...daher hab ich den Durchschnitt gewählt. Als Faustformel gilt bei Fischen mit 15cm ca 3L auf 1cm Fisch, also 45l pro Tier. Bei 8 Fischen sind das 360L. Das kann man auch leicht googeln übrigens und bevor man Leute anschwärzen will sollte man auch vorher sicher sein, dass es nicht grundlos ist. Und mit sicher gehen meine ich sich auf fachkundigen Seiten informieren, errechnen und Schlussfolgerungen ziehen, nicht auf 0815 Gequatsche hören.

LauraH1994
Fragesteller

Okay komm mal runter. Ich will niemanden anschwärzen. Deshalb habe ich mich erst erkundigt ob man da was machen kann/muss, weil ich wie gesagt keine bis wenig Ahnung von Fisch-Haltung habe. Meiner persönlichen Meinung nach ist das zu wenig Platz. Aber hier geht es nicht um meine Meinung sondern um Richtlinien und Gesetze. Ich hab diese Seite hier so satt und das herablassende Gehabe von manchen hier ist zum kotzen. Ich habe eine frage gestellt um mich ZU INFORMIEREN also entweder antworte mir wie ein normaler Mensch oder antworte bei anderen so pissig.

Ja, ist erlaubt.

Es kommt auf die Art und damit das Verhalten an.

Wo ist jetzt das Problem? Ich sehe keines…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
LauraH1994
Fragesteller

Denke ich mir. Aber super das du trotzdem was zu sagen hattest kleiner.

LauraH1994
Fragesteller
@Jonah1508

Also vom Grundprinzip her gibt es erstmal keine dummen Fragen. Ich habe eine Frage gestellt und dumme Antworten bekommen.

Jonah1508  11.02.2023, 08:51
@LauraH1994

Du hast nur korrekte Antworten bekommen. Die gefallen dir nur nicht