Findet ihr Wut und Hass sind etwas positives?

14 Antworten

Wütend zu sein ist durchaus menschlich und daher ab und zu auch völlig in Ordnung. An Hass allerdings kann ich rein gar nichts Positives finden. Richtigen Hass hast Du noch niemals empfunden, denn sonst hättest Du eine ganz andere Sichtweise darauf. Richtigen Hass kann man nicht nutzen, da hierrunter auch bzw. insbesondere die hassende Person selber leidet. Hass ist ein Gefühl, das ich wirklich niemandem wünsche. Zu hassen fühlt sich nämlich echt beschissen an.

Wut und Hass machen einen lebendig.

Zumindest beim Hass ist das absolute Gegenteil der Fall. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Sollte es einen Dämon geben, der "Jagd auf Arme Seelen" macht, wäre er sicherlich begeistert von so einer Einstellung😉.

Besser wäre es m.E., der Erkenntnis Kants (und anderer) zu folgen, der man mit sorgfältigem Nachdenken (manche nennen das auch Meditation) zustimmen kann.

Folglich ist die Antwort "nein".

Wut und Hass sind sehr starke Energien, denen die "Weisheit" fehlt. Setzt man diese (die Weisheit) ein, kann man eine Wendung zum Positiven erreichen.

Junji5
Fragesteller

Villeicht bin ich ja ein dâmon 😘

Eher neutral, es kommt drauf an, wie man damit handelt.

Naja, positiv sicherlich nicht. Aber auch zutiefst menschlich.

Depressionen gehen bei Männern oft mit Wut und Hass einher. Depressive Gesellschaften neigen zu Gewalt und Radikalität.

Junji5
Fragesteller

Das wichtige ist eben Selbstdisziplin und seine Wut und Hass unter Kontrolle zu haben

Ifosil  04.02.2023, 12:55
@Junji5

Wenn das leider immer so einfach wäre.

Ausgeprägte Wut-und Hassgefühle können manchmal ein Hinweis auf eine (narzisstische) Persönlichkeitsstörung sein.

Junji5
Fragesteller

Ja das kann auch sein