Findet ihr W13 und M17 geht? Wie würdet ihr als Eltern reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, gehr überhaupt nicht! 50%
Ja, das geht 25%
Kritisch 25%

7 Antworten

Kritisch

Sexuell 'geht es jedenfalls nicht. Rein rechtlich.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass 13-jährige Mädels und 17-jährige Jungs mental, psychisch und körperlich in etwa auf demselben Level sind ...

Als 'Eltern würde ich mir durch persönliche Gespräche, gemeinsame Unternehmungen und auch durch Kontakt mit den Eltern des anderen Parts einen weitergehenden Eindruck verschaffen wollen ...

psimonp  10.12.2023, 19:28

warum ist der 17jährige so sehr zurückgeblieben?

Jogi57L  10.12.2023, 19:32
@psimonp

oder die 13 - jährige so sehr entwickelt ...

psimonp  10.12.2023, 19:33
@Jogi57L

so etwas gibt es nicht. 13 jährige sind kleine kinder

Jogi57L  10.12.2023, 19:35
@psimonp

ok.

Meine Kids erschienen mir mit 13 nicht so, (vor allem die Mädels nicht) aber ich will Dir keinesfalls widersprechen ...

Nunuhueper  10.12.2023, 19:40
@psimonp

Kinder sind alle bis zum vollendeten 18. Lebensjahr laut der UN Kinderrechtskonvention, der wir ja beigetreten sind.

Jogi57L  10.12.2023, 19:44
@Nunuhueper

Wobei man zwischen 'Kindern und 'kleinen Kindern unterscheiden sollte ...

^^

psimonp  10.12.2023, 19:47
@Jogi57L

naja die meisten 13 jährigen sind kleiner als kleinkinder geistig.

Nunuhueper  10.12.2023, 20:01
@Jogi57L

Ob kleine oder große Kinder, juristisch wurde von der UN es so festgelegt, wer als ein Kind gilt, wenn es um rechtliche Belange geht. Unser Begriff "Minderjährig" kommt in der UN Kinderrechtskonvention nicht vor. Deshalb sind die vielen unter 18 Jährigen, die als Asylbewerber zu uns kommen auch vom Jugendamt als Kinder zu behandeln. Manche sind da bereits längst verheiratet.

Libertinaerer  11.12.2023, 13:32
@Nunuhueper

In Deutschland ist man mit 14 Jugendlicher, und rechtlich bedeutet das u.a., dass man über sein Sexualleben selbst bestimmt.

Darum geht es hier, weswegen man sich die Definition der UN sonstwohin stecken kann.

Das bedeutet ja nicht, dass man in anderem Kontext nicht noch "Kind" ist. Aber sexuell gesehen unterscheidet man eben - und das steht auch nicht im Widerspruch zur UN.

Nunuhueper  11.12.2023, 13:42
@Libertinaerer

Die Definition der UN gilt. Was wir daraus machen? 6000 Euro pro Monat kostet uns z.B. ein 17- jähriges Kind, weil die Versorgung dem Jugendamt übertragen wird.

Libertinaerer  11.12.2023, 13:57
@Nunuhueper

Natürlich gilt die Definition der UN. Und ebenso gilt die Definition Deutschlands, "UN-Kinder" bis 14 "Kinder" zu nennen, und ab 14 "Jugendliche".

Und vor allem gilt, dass man (nicht nur in Deutschland) ab 14 über sein Sexualleben selbst entscheidet. Egal ob dann der Sexualpartner 18 oder 46 ist: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Das schreibe ich mal ganz deutlich an die "Sexualexperten" mit dem Bild eines Kreuzes im Profil! Anwesende ausdrücklich mit eingeschlossen.

Denn merke: "Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Bertrand Russell, Philosoph und Nobelpreisträger)

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

Nunuhueper  11.12.2023, 14:11
@Libertinaerer

Was du unter Sexualexperte verstehst, ist unklar. Falls du mein Gipfelkreuz mit in deinen Sermon einbeziehst, so liegst du völlig falsch.

Fang nicht an zu beleidigen!

Libertinaerer  11.12.2023, 14:26
@Nunuhueper
Was du unter Sexualexperte verstehst, ist unklar.

In Anführungsstrichen die ironische Bezeichnung für Leute, die meinen, 14-Jährige wie "kleine Kinder" behandeln zu können, dabei ignorierend, dass 14-Jährige sexualmündig sind und über ihr Sex- und Beziehungsleben absolut bzw. grundsätzlich selbst bestimmen. UN hin, "Kind" her.

Nunuhueper  11.12.2023, 16:01
@Libertinaerer

Das ist aber nicht mein, sondern dein spezielles Gebiet, die ca. 200 hilfreichen Antworten zu Pornographie und Sexualmündigkeit sind reichliche Beweise.

Ausdrücklich haste ja mich Anwesende mit eingeschlossen. Das verbitte ich mir!

Nach Sichtung deiner "besonderen" vielen Antworten lernt man, wie es in deiner Praxis zugeht, und das ist jetzt keine Ironie!

Was Kinder unter 14 und Sex betrifft, so schreibst du, Eltern dürfen mit ihren Kindern Sex ungestraft ausüben. Erst ab 14 darf das dann sexualmündige Kind darüber frei bestimmen, wen es als Partner hat, sogar Pornos selbst drehen zum Eigengebrauch ist erlaubt.

Libertinaerer  11.12.2023, 18:15
@Nunuhueper
Das ist aber nicht mein, sondern dein spezielles Gebiet

Exakt. Auf dich bezogen war "Sexualexperte" pure Ironie. :)

Was Kinder unter 14 und Sex betrifft, so schreibst du, Eltern dürfen mit ihren Kindern Sex ungestraft ausüben.

Gelogen.

Erst ab 14 darf das dann sexualmündige Kind darüber frei bestimmen, wen es als Partner hat,

Ja, das ist grundsätzlich so. Wenn Du damit ein Problem hast, dann bist DU das Problem.

sogar Pornos selbst drehen zum Eigengebrauch ist erlaubt.

Ohne jeden Zweifel. Kann man nachlesen. Wie heißen diese Dinger noch gleich? Ach ja, GESETZE! ^^

Du schriebst einmal:

Ich lese im Neuen Testament die Gott zugeordneten Worte als Ratschlag für jede Lebenssituation. Sie zu beherzigen, erspart die Psychotherapie.

Nun, was Sexualität betrifft wohl eher ein schlechter Ratschlag, der viele christlich erzogene Menschen überhaupt erst in die Psychotherapie gebracht hat (s.o. Zitate von Russell und Comfort) ...

Nein, gehr überhaupt nicht!

Einfache Formel: eigenes Alter durch 2 und dann +7. Die Zahl die rauskommt ist das jüngste was man daten darf.

also wenn ich 17 bin: 17/2 +7 = 15,5

XXsadXX  10.12.2023, 19:23

Die Formel ist einfach nur Schwachsinn. Das sind zufällig gewählt Zahlen

Cocozcu  10.12.2023, 19:39
@XXsadXX

Die ist eigentlich sehr gut. Mit 17 sollte man niemanden daten der viel jünger als 2 Jahre ist.

XXsadXX  10.12.2023, 19:41
@Cocozcu

Finde ich nicht. Ich finde auch dass 18b und 14 geht, solange niemand zu etwas gezwungen oder gedrängt wird.

Cocozcu  10.12.2023, 20:56
@psimonp

Musst du jetzt auf jeden meiner Kommentare reagieren, weil du wahrscheinlich jüngere magst?

Cocozcu  10.12.2023, 21:11
@XXsadXX

Und wenn du dir 14 jährige anguckst, denkst du dir nicht, dass sie mega jung und kindisch sind? Ernstgemeinte Frage

XXsadXX  10.12.2023, 21:14
@Cocozcu

Ich persönlich stehe es mir auf ältere. Mich haben schon mit 15 keine gleichaltrigen interessiert weil Jungs in dem Alter einfach meist weniger reif sind.

XXsadXX  11.12.2023, 15:27
@phlegmatiker127

Das B war unabsichtlich, da wollte einfach nur 18 stehen. Ich glaube dad kann man sich eigentlich denken.

Libertinaerer  11.12.2023, 13:34

Die Formel gilt nur, wenn es nachts kälter ist als draußen!

Ja, das geht

Wenn man mental zusammenpasst ist das ok. Mit meiner Tochter habe ich ähnliches erlebt

Nein, gehr überhaupt nicht!

Das ist illegal. Sex ist legal ab 14

Cocozcu  10.12.2023, 19:20

Geht ja erstmal nicht darum