Findet ihr sowas ist Transphob?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Es kommt drauf an, wie man das interpretieren will bzw. wie es gemeint war.

Es kann natürlich sein, dass die Person, die sowas sagt, der trans* Person ihre Identität anspricht bzw. nicht ernst nimmt; nach dem Motto (Beispiel trans Frau) "ich sehe dich als Mann". Das wäre schon transfeindlich.

Aber es kann eben auch sein, dass die Person nicht wirklich drüber nachgedacht hat oder eben gemerkt hat, dass sie eben (Beispiel trans Frau) doch auch Frauen steht, und es eben vorher nicht wusste. Dann wäre das nicht transfeindlich.

Und wenn eine lesbische Frau sowas sagt, ist sie wohl nicht wirklich lesbisch.

Also es kommt immer drauf an, wie es gemeint ist und wie es ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Nein

Was die anderen sind oder ihre Beweggründe sind ja egal. Ihr müsst nur miteinander klarkommen. Wenn dir eine Cisfrau sagt dass sie eigentlich nicht lesbisch ist aber dich daten will, dann musst du sie halt Fragen ob das nur ein Experiment sein soll ob sie auch mit Frauen gut kann oder eventuell ein fetisch? Daher würde ich sagen dass es nicht transphob ist, allerdings kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen. Wäre nun meine Meinung.

Ich bin cis und ace und hetero, aber ganz ehrlich, falls ich mich doch einer Frau angezogen fühlen würde würde ich das auch sagen. Kann ja auch sein dass sich sexuelle vorlieben ändern. Man kann ja auch so als Paar zusammenleben. Ich schätzte denen ist es in dem Fall einfach wichtig, dass die/der Transfrau/mann weiß was Sache ist.

Ja

Ja, also wenn ich es richtig verstanden habe ist es transphob, weil es die Geschlechtsidentität der Person nicht respektiert und sie stattdessen auf ihr zugewiesenes Geschlecht reduziert.

Ja

Ich finde das dreist und unverschämt.

Mit dieser Ansage sagt die Person das sie das zugewiesene Geschlecht an Dir sieht. Und mit diesem zugewiesenen Geschlecht ein Date haben möchte.

Sie respektiert Dich nicht so wie Du bist. Sondern will etwas von Dir haben was Du ablehnst.

Das sehe ich klar als Transphob.

Nein

Das ist sogar das Gegenteil von Transphob.

kann es vielleicht sein das du gar nicht weist was das Wort bedeutet ?