Findet ihr Reiten oder Motorrad fahren gefährlicher?

Ich mache beides und kann trotzdem nicht sagen welches davon ich gefährlicher finde.

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Motorrad fahren 56%
Kommt drauf an 25%
Reiten 19%

17 Antworten

Motorrad fahren

Höhere Geschwindigkeiten, andere teils unberechenbare Verkehrsteilnehmer und viele Gegenstände wo man im Falle eines Unfalls reinrutschen könnte. Trotzdem eines der schönsten Hobbys aus meiner Sicht. Ich liebe das schnelle Motorradfahren. Man muss halt mit Verstand fahren und wissen, wo man schnell fahren kann und vor allem, dass man das Motorrad unter Kontrolle hat, es gut kennt usw.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 14:24

Aber ein Pferd wiegt schnell mal 600kg und hat einen eigenen Kopf den es durchsetzen kann. (Möchte damit nicht sagen das reiten gefährlicher ist. Ich weiß es nicht darum Stelle ich die Frage, aber ein Motorrad macht nur das was du ihm sagst ein Pferd nicht.)

RainOne101  19.03.2024, 15:50
@Inkognito-Fragesteller

Die 1000en anderen Verkehrsteilnehmer machen Dinge die manchmal unerklärlich sind. Alleine das macht es so gefährlich. Was bringt es dir wenn du nahezu alles unter Kontrolle hast, die anderen dich aber vom Motorrad holen? Da kannst du noch so vorsichtig fahren. Dazu kommt wie erwähnt die teils hohe Geschwindigkeit und die Fahrbahnbrschaffenheit. Liegt da Öl oder Sand dann kanns das gewesen sein, wenn du in die Leitplanke einschägst oder einen Baum/Gegenstand erwischt. Dann kommt es drauf an wie konzentriert man ist, auch da kann man kein Gewähr für geben. Ein Moment nicht konzentriert und man baut einen Unfall. Fahr mal nur mit 30 km/h ins Auto, da wirken sehr starke Kräfte. Oder ob ein Wildtier einen vor das Motorrad läuft, hat man auch nicht in der Hand. So viel mehr Faktoren. Natürlich gibts beim Pferd genauso gefährliche Situation oder auch einige Faktoren die zu einer gefährlichen Lage führen kann. Wie hoch schätzt du es ein das ein 600kg Pferd auf dich drauf fällt, da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering.

Niels489  19.03.2024, 16:43
@RainOne101

So sehe das auch. Pferdeunfälle sind auch statistisch gesehen weniger,u weniger tödlich, als diese Ufos mit Tunnelblick

RainOne101  19.03.2024, 17:14
@Niels489

Hast du was gegen Motorradfahrer oder warum immer solche Kommentare?

Niels489  19.03.2024, 18:43
@RainOne101

Ich bin selber Motorradfahrer,deshalb weiss ich ja auch um die Gefahren.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 22:51
@Niels489

Ich fahr auch Motorrad...

Motorrad fahren

Kommt etwas drauf an, was du als „gefährlicher“ definierst. Mehr Unfälle passieren sicherlich beim Reiten. Aber das ist in meinen Augen nicht der entscheidende Faktor. Je nach Statistik gibt es pro Motorradfahrer mehr tödliche Unfälle im Jahr, besonders global gesehen.

Beim Reiten hast du den Faktor Tier, der unberechenbar ist. Beim Motorrad den Faktor Mensch als andere Verkehrsteilnehmer. Hinzu kommen beim Motorrad nicht kontrollierbare Faktoren wie Streckenbedingungen etc.

Beim Motorrad sind die Äußeren Zustände und Kräfte einfach ganz andere.

Um dir das zu verdeutlichen machen wir das mathematisch. Wir vergleichen einfach mal die kinetische Energie.

Ein Fall von einem Pferd reicht aus, um sich das Genick zu brechen. Aber wie viel Energie ist das? Wir gehen von einem 70kg Menschen aus und einer Fallhöhe von 2 Metern. Bei 2 Metern kann man theoretisch maximal mit 6,26 m/s fallen.

Das macht eine kinetische Aufprallenergie von 1372 Joule

Und nun machen wir das für einen 70kg Motorradfahrer beim nicht unüblichen Tempo von 120km/h auf der Straße. Das sind 33,3m/s

Die kinetische Energie beträgt bei einem Aufprall auf ein Hindernis mit dem Tempo 38811 Joule, also mehr als die 28 fache Energie. Wenn ein 1/28 schon ausreicht um dir das Genick zu brechen, kannst du dir ausmalen, wie es bei der Energie aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Kommt drauf an

Beides ist gefährlich. Jedoch gibt es bei Motorradunfällen mehr tödliche als beim Reiten.

Ich selbst hatte schon viele Reit- aber noch keinen Motorradunfall.

Beim Reiten sitzt man auf einem Tier mit einem eigenen Willen, das diesen auch durchsetzen kann. Pferde sind Fluchttiere, was zu gefährlich Situationen führt.

Beim Motorrad hat man selbst die volle Kontrolle. Die Hauptgefahr geht vorrangig von anderen Verkehrsteilnehmern aus.

Kommt drauf an

Kann man so nicht sagen. Ein Motorrad an sich ist berechenbar und an sich unter Kontrolle, außer der Fahrer überschätzt sich. Neben dem Risiko der überhöhten Geschwindigkeit gibt es natürlich Unwägbarkeiten wie andere Verkehrsteilnehmer, Dreck, Öl, Schmiere auf der Straße, technische Defekte, Konzentrationsfehler, Übermüdung, Situation falsch einschätzen,... um ein paar Dinge zu nennen.

Während beim Pferd aber einfach immer ein Risiko der Unberechenbarkeit bleibt - und es sich uU gar nicht mehr händeln lässt, egal, was der Reiter macht. Man kann nicht vom Gas gehen, wenn es brenzlig wird. Es besteht also das Risiko vom Pferd oder auch mit dem Pferd zu stürzen, iwo gegen zu knallen - alleine oder mit Pferd - unter das Pferd zu geraten, man kann hängen bleiben und mitgeschleift werden und dergleichen unschönen Dinge mehr.

Beim Reiten passieren im Vergleich zum Glück sicher nicht immer krass schwere Unfälle, aber sicher deutlich mehr, weil man eben mit einem Lebewesen mit eigenem Willen umgeht was einfach mehr Risiken bergen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Motorrad fahren

Bei umsichtiger „Nutzung“ bleibt beim Pferd die Tiergefahr, die ich für wesentlich kleiner ansehe , als die Gefahr, von Autofahrern übersehen zu werden. Auch ist es wohl ein Unterschied, ob man im Fall des Falles mit 200 über die Straße schlittert oder mit 30 im Sand…

Das gefährlichste an Pferden ist ja weniger das Reiten an sich, als der Umgang drumherum. Da jedoch ist natürlich das Kraftrad „braver“. 😉