Findet ihr, man sollte nach dem Führerschein ab und zu mal einen Auffrischungskurs/Prüfung machen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bin auch dafür 67%
Bin dagegen 33%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin auch dafür

Unsere Autos müssen zum TÜV, unsere Fahrer nicht - finde den Fehler!

Eine erneute Theorieprüfung - gerne mit abgespecktem Katalog, Fahrszenen braucht man da beispielsweise nicht mehr - für alle und das im Turnus von fünf Jahren zuzüglich eines Sehtests wäre angebracht.

Bin dagegen

Eigentlich ist jeder verantwortungsbewusste Fahrer oder Fahrerin selber dafür verantwortlich, dass er/sie verkehrsregeltechnisch auf dem neuesten Stand ist. Und das sind wohl auch die meisten.

Bin auch dafür

Ja, keine schlechte Idee. Und vor allem alle paar Jahre einen Sehtest.

Psycho400
Fragesteller

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Und ein Erste-Hilfe-Kurs würde wahrscheinlich auch nicht schaden.

HugoHustensaft  04.06.2023, 18:16
@Psycho400

Der Erste-Hilfe-Kurs ist letztlich entbehrlich, zum Glück braucht man das so selten ... und was man nicht anwendet, vergisst man auch entsprechend schnell.

Lachlan  04.06.2023, 18:54

@Stadewaeldchen. Ganz besonders der Sehtest alle 5 Jahre oder spätestens alle 10 Jahre wäre sehr zu wünschen.

Bin auch dafür

Regelmäßige Fahrsicherheitstrainings sind sinnvoll.