Findet ihr Frauen waren früher bedeckter?

19 Antworten

Das ist - und war - jeweils von der aktuellen Mode abhängig.

Zu manchen Zeiten waren Frauen "sittsam" gekleidet und hochgeschlossen, zu anderen Zeiten, schon in der Antike, aber ziemlich offenherzig.

verreisterNutzer  18.09.2023, 19:24

Ja klar das stimmt irgendwo aber generell waren Menschen früher gläubiger, wodurch sie sich eher bedeckt haben, als heutzutage

Weinberg  18.09.2023, 19:28
@verreisterNutzer

Das hat nicht immer mit Religion zu tun!

Im Laufe der Jahrhunderte gab's immer wieder große Schwankungen im Klima. Und in Kaltperioden hat man sich eben wärmer bekleidet....

Weinberg  18.09.2023, 19:32
@verreisterNutzer

Dann schau dir zeitgenössische Statuen und Abbildungen aus der Antike an. Griechen, Römer, Ägypter.

Die waren nicht verhüllt....

verreisterNutzer  18.09.2023, 19:35
@Weinberg

Was haben bitte Statuen mit der Bedeckung zu tun? Sorry aber Diskussion beendet. Macht keinen Sinn mehr.

Weinberg  18.09.2023, 21:22
@verreisterNutzer

Nachdem es aus dieser Zeit keine zeitgenössischen Fotos gibt, müssen wir uns mit den damals angefertigten Abbildungen begnügen.

Und daraus ist erkennbar, daß sowohl im alten Rom als auch in Athen, Theben oder Sparta und auch nicht in Ägypten die Menschen "bedeckt" waren....

Findet ihr es auch erschreckend?

Nein. Mich interessiert die Kleidung anderer Menschen nicht. Egal ob freizügig oder bedeckt. Es ist nicht meine Entscheidung, nicht meine Verantwortung und auch nicht mein Problem.

verreisterNutzer  30.08.2023, 22:09

Jaa sehe ich genauso aber im Gegensatz zu früher ist es eine krasse Veränderung

SombreroNegro  30.08.2023, 22:35
@verreisterNutzer

Das ist normal. Gesellschaften verändern sich. Zudem war das nur ein europäisches Beispiel. Es gibt Beispiele, wo es genau umgekehrt ist und Frauen früher freizügiger waren als heute. Jede Gesellschaft ändert sich von Zeit zu Zeit.

Wie findet ihr es, dass sich Frauen früher so bedeckt haben und das heutzutage viel Haut gezeigt wird? Findet ihr es auch erschreckend?

Die Bilder stammen von 1901 und es muss Spätherbst oder Winter sein. Das heisst, es war sehr kalt. Jacken mit Kaputzen, wie wir sie heute kennen, gab es damals nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=oTXL6OrfWsw (im Sommer - auch 1901 - trugen die Frauen Hüte)

Viel erschreckend, als dass die Frauen heute "mehr Haut" zeigen, sind die sexuellen Uebergriffe. Diese finden in sehr grossem Ausmasse auch dort statt, wo fast keine Haut gezeigt wird.

Sexuelle Belästigung ist in Ägypten Alltag, auch Mob-Vergewaltigungen sind keine Seltenheit. Woher kommt die exzessive Gewalt?
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sexuelle-belaestigung-in-aegypten-fast-jede-frau-betroffen-a-1183910.html
Mehr als 800 iranische Filmschaffende haben eine Erklärung gegen sexuelle Belästigung, Nötigung und Gewalt in ihrer Branche unterzeichnet und damit ein Tabu gebrochen. Die Resonanz ist gewaltig, die Öffentlichkeit ist wachgerüttelt. Von Nasrin Bassiri
https://de.qantara.de/inhalt/metoo-im-iran-sexuelle-gewalt-in-der-iranischen-filmbranche?nopaging=1
Wahrscheinlich gibt es keine Frau in Afghanistan, ob verschleiert oder nicht, die keine Erfahrung mit verbaler oder physischer sexueller Belästigung gemacht hat. Das ist ein gesellschaftlicher Notstand, der für viele Familien Grund genug ist, ihren Töchtern und Frauen die Teilhabe an einem öffentlichen Leben gänzlich zu verbieten. Das Ergebnis jahrelanger partriarcharler Strukturen, sexistischer Erziehung und der Exklusion der Frau aus der Öffentlichkeit ist nun eine mehrheitlich sexistische männliche Bevölkerung.
https://www.disorient.de/magazin/aufruhr-um-den-korper-der-afghanischen-frau

Traurig finde ich es auch, wenn hier Mädchen mit neun Jahren schon voll verschleiert zur Schule gehen müssen.

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:25

Das hat nix mit Kälte, sondern Überzeugung zu tun. Ja so sexuelle Übergriffe sind leider sehr traurig da hast du Recht. Ja das ist ja nicht Mal verpflichtet in dem Alter

Ich weiss zwar nicht, was du mit "frueher" meinst, aber Mode wandelt sich immer mal wieder, vorallem in Laendern, wo Mode keinem religioesen Zwang unterliegt.

Nachdem Mary Quant Anfang der 1960er Jahre den Minirock kreierte, sah man oft mehr Bein als heute. Als der Minirock sich etabliert hatte, folgten die Hotpants. Aermellose Blusen gab es damals schon, und beim Dirndl war ein weiter Ausschnitt zur Betonung des Busens auch gang und gaebe. Dazwischen tummelte sich auch noch die Midi- und Maximode. Das Einzige, was immer freizuegiger wurde und mehr Haut zeigte, war/ist die Bademode.

Heute kann Frau eigentlich tragen was sie moechte, vorallem in nicht muslimischen Laendern, und das ist auch gut so. Die Kleidung einer Frau sagt nichts ueber ihre Moral aus, und ist auch nicht als Einladung zur Vergewaltigung gedacht. Vergewaltigungen und sexuelle Belaestigungen gibt es auch in muslimischen Laendern, wo Frauen sich mehr bedecken, bzw. konservativer gekleidet sind.

Bodesurry  31.08.2023, 08:40
Nach einer Untersuchung des marokkanischen Menschenrechtsrates vom Oktober 2015 werden sechs Millionen Frauen im Land – mehr als ein Drittel – regelmäßig Opfer von Gewalt

https://www.spiegel.de/panorama/in-vielen-arabischen-laendern-gibt-es-regelmaessig-sexuelle-gewalt-gegen-frauen-wie-kommt-das-a-00000000-0003-0001-0000-000000245309

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:11

Finde schon, dass es etwas über ihre Moral aussagt und ja Vergewaltigung ist falsch. Das stimmt nicht, woher willst du das wissen?

Früher haben sich Frauen bedeckt, weil sie ohne Mann vergewaltigt werden können. So wars auch damals zu Mohammeds Zeit. Heutzutage haben wir Polizisten, Gesetze und Richter, also ist es nicht notwendig und besser so. Früher war die Zeit eine viel schlimmerer als heute. Was Frauen oder so machen, ist mir völlig egal, solange sie mich nicht ständig belästigen. Bin Türke und finde das mit den Belästigungen schlimmer.

verreisterNutzer  30.08.2023, 21:29

Das stimmt nicht, weder diese Frauen noch die Musliminnen haben sich nur für Gott bedeckt und nicht aus Angst wegen Vergewaltigung, da dieses eher schützt. Belästigung ist natürlich falsch keine Frage aber heutzutage wird man auch belästigt oder vergewaltigt egal ob bedeckt oder nicht, wobei bei nicht bedeckten man häufiger mitbekommt

Warit  30.08.2023, 21:33
@verreisterNutzer

Der Islam soll schützen. Vor Alkohol, vor falschen Versuchungen und so weiter. Vieles macht heutzutage aber keinen Sinn mehr. Man bedeckt sich vor Gott aus Respekt in der Moschee. Aber draußen war es mehr ein Schutz vor Männern. Frauen wurden auch in Europa lange Zeit von Männern vergewaltigt im Mittelalter. Im Krieg war es immer am schlimmsten.

Wenn es nur vor Gott ist. Du scheinst radikale Ansichten zu haben, wie in Saudi Arabien. Warum darf eine Frau nur raus, wenn ein Mann ja sagt?

In Scharia Ländern übernehmen die Männer den Schutz der Frau, das sie ihre Jungfräulichkeit nicht verliert. Ist das auch vor Gott?

Der Islam und das Christentum waren früher sogar gleich. Ein Mann musste für den Schutz sorgen. Eine Frau, die ihre Jungfräulichkeit verliert ohne zu heiraten, hat die Familienehre stark beschmutzt und wird dann sogar verstoßen.

verreisterNutzer  30.08.2023, 21:40
@Warit

Was für radikale Ansichten? Ist man radikal, wenn man sich freiwillig für Gott bedeckt? Mir ist das total egal, ob eine Frau bedeckt oder unbedeckt ist...Woher willst du meine Ansichten wissen, du kennst mich nicht einmal??

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun rauszugehen??

Nicht die Männer die Frauen selber müssen darauf achten.

Das ist leider falsch

Warit  30.08.2023, 21:47
@verreisterNutzer

Du bedeckst dich nicht für Gott. Alleine das ist Blasphemie. Gott hat dich erschaffen. Gott ist Allmächtig. Gott ist alles. Der hat dich schon nackt gesehen.

Du bedeckst dich aus Scham und damit andere keine Lust empfinden. Im Christentum ist Lust eine Sünde, genauso wie im Islam.

Den Islam kann man auch auslegen wie man will.

Wenn ich dir eine Zigarette anbiete, dann ist es eine Sünde. Ich verleite dich in Versuchung. Wenn eine Frau sich auszieht und dir ihren Arsch zeigt, dann begeht sie eine Sünde, oder nicht.

Man bedeckt sich auch aus Respekt. Aber vor Gott kannst du dich nicht bedecken, der sieht dich auch so nackt.

verreisterNutzer  30.08.2023, 22:10
@Warit

Man bedeckt sich, weil Gott es so gesagt hat wie alle anderen Gebote und Verbote auch.

Easygoing775  31.08.2023, 04:34
@verreisterNutzer

Es werden auch Frauen in Abaya und Hijab vergewaltigt. Nur logischerweise mehr in muslimischen Laendern als in DE. Abgesehen davon, waren etwa die Opfer sexueller Belaestigung in Koeln zur Silvesternacht 2015 leicht bekleidet? Nein. Einge muslimische Idioten meinten trotzdem, sich an ihnen austoben zu koennen.

IdlewildSouth  31.08.2023, 08:29
@verreisterNutzer

JA,man IST radikal, wenn man sich für einen ANGEBLICHEN Gott bedeckt, weil man sich hat weismachen lassen, dass dieser Gott das ANGEBLICH will, weil er einen sonst nämlich bestraft! ...und damit ist dann auch die "Freiweillligkeit" keine solche, sondern Angst und Zwang!

"Freiwilligkeit" der "Bedeckung" im Islam ist die "Freiwilligkeit", mit der Du einem Straßenräuber, der mit gezücktem Messer vor Dir steht, Dein Geld gibst!

...und Du selbst verwendest in Deinem Kommentar ja - korrekterweise - den Ausdruck Frauen MÜSSEN...! ....und DAS, das ist Islam!

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:15
@Easygoing775

Ob es mehr als Deutschland ist, das weiß man nicht. Ja das ist so oder so falsch dagegen sind wir alle. Die sollten auch abgeschoben werden meiner Meinung nach

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:16
@Bodesurry

Sowas ist alles falsch und man sollte egal ob bedeckt oder nicht, keine Probleme haben oder Belästigung etc

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:18
@IdlewildSouth

Mit müssen meinte ich als Antwort zur Jungfräulichkeit und nicht zur Bedeckung. Dann sind Nonnen ja auch radikal und orthodoxe Christen

Bodesurry  31.08.2023, 10:27
@verreisterNutzer

Abschieben würde ich die meisten nicht. Denn es ist die patriachat-kulturelle Erziehung, die sie mitbekommen haben. Doch sie müssten darüber informiert werden, wie man Frauen behandelt. Mit Respekt und Anstand.

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:35
@Bodesurry

Ich schon, weil diese nicht belehrbar sind. Denkst du ernsthaft, dass sie sich darauf einlassen? Das wissen sie selber auch aber ihnen ist sowas egal

IdlewildSouth  31.08.2023, 10:37
@verreisterNutzer

Ja, MÜSSEN ist müssen, und müssen ist ZWANG - egal worum es geht!

- Natürlich gibt es auch sinnvolles Müssen - wenn es um Gesetzestreue geht hierzulande. Jungfräulichkeit gehört für mich zu den völlig überflüssigen Zwängen.

...und ja: Ich finde auch Nonnen radikal - und fundamentalistische/streng Orthodoxe finde ich auch radikal. - Wann hätte ich je besondere Sympathie für Nonnen oder Orthodoxie geäußert?

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:41
@IdlewildSouth

Du verstehst einfach nicht, dass gläubige Frau so oder so auf ihre Jungfräulichkeit achten wollen, das ist ihre eigene Entscheidung. Mit müssen meinte ich, dass sie selber wissen muss und nicht jemand anderer für sie.

Hast du nicht aber wollte ich nur sagen und sehr schade, dass du so denkst

IdlewildSouth  31.08.2023, 10:48
@verreisterNutzer

Nein, Du hast Recht: Ich verstehe einfach nicht, warum eine Frau Jungfrau sein wollen sollte! ...und deshalb verstehe ich auch nicht, warum gem. Koran Frauen, die für sich selber wissen, dass ihnen Jungfräulichkeit nichts bedeutet, "für immer im Haus eingesperrt werden müssen, bis sie Allah abberuft!":(

Dann bleibt uns nur die Einigung, dass wir beide schade finden wie der jeweils Andere denkt:(

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:58
@IdlewildSouth

Das stimmt nicht, du redest so ein Unsinn. Wo steht das?? Zeig mir die Quelle...

Du bist generell schade mit dem ganzen Hass

IdlewildSouth  31.08.2023, 13:05
@verreisterNutzer

Koran Sure 4: 15: Und diejenigen von euren Frauen, die das Abscheuliche begehen, – bringt vier Zeugen von euch gegen sie. Wenn sie (es) bezeugen, dann haltet sie im Haus fest, bis der Tod sie abberuft oder Allah ihnen einen (Aus)weg schafft.

Ist dir das nicht ein ganz klein wenig peinlich, dass ICH Dir die Koranstellen zeigen muss???

Schade ist, dass es der Islam ist, der voller Hass steckt! - Kommt von seinem hasserfüllten Propheten:(