Findet ihr, es war jetzt auch mal langsam genug kalt?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein, ich liebe es so 46%
Ja, wird Zeit für Frühling 27%
Ja, wird Zeit für Sommer 14%
Mir egal 9%
Ja, für die Vögel und Tiere 4%

22 Antworten

Nein, ich liebe es so

Tut der Natur und den Tieren nicht gut wenn es immer mal wieder warm und dann wieder kalt usw wird. Vor allem für die Igel (und andere Tiere die Winterschlaf halten) ist das nicht gut. Aber konstante Kälte und Frost gehört dazu und ist ein wichtiger Teil für unsere Natur. Nichts desto trotz hätte ich nichts gegen etwas längere Tage, die Kälte mag ich nämlich eigentlich

Nein, ich liebe es so

Ich liebe das frostig kalte Wetter, es könnte gerne noch mehr Schnee liegen. Endlich schwitze ich nicht mehr. Der Sommer so wie er die letzten Jahre immer wieder ist, mit längeren Phasen über 30 Grad bis zu 40 Grad, auch in der Nacht über 20 Grad sorgen bei mir zu 24h langem schwitzen, keine Ruhe für den Körper, der Kreislauf macht Probleme ich werde ohnmächtig, im Büro über 30 Grad ist keine Konzentration mehr vorhanden. Der Arbeitgeber hat null Verständnis dafür. Ich mache mir bereits jetzt schon Gedanken wie der Sommer 2024 wird und ich freue mich auf den September, wo die Temperaturen wieder in einen erträglichen Bereich fallen.

Anziehen bei Kälte geht immer aber beim ausziehen bei Hitze ist irgendwann schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieben ist das falsche Wort, aber es ist Januar. Da darf es richtig kalt sein, schneien und auch mal Tage- oder wochenlang frieren.

Mitleid mit Wildtieren habe ich eher wenig - der Winter gehört dazu und die Natur als Gesamtheit braucht in unseren Breiten auch richtigen Frost.
Mit etwas Glück werden auch ein paar Neozoon und Neophyten gestoppt, denen die vergangenen milden Winter viel zu gut getan haben.

Avatarez2
Fragesteller

Ab morgen wirds bei mir wieder mild mit bis zu 8°C, in den nächsten Tagen 12°C, dann taut der Boden ordentlich durch und alles erwacht wieder zum Leben, hoffentlich ist der Spuk dann vorbei. Frost tötet, vielleicht auch meine Olive 😥.

Kann es sein, dass du sehr jung bist?

So klingt das nämlich, wenn du jetzt, nachdem es mal ein paar Tage wieder etwas winterliches Wetter gab, über "ständigen Frost" jammerst.

Es ist noch nicht sooo lange her, da war es völlig normal, dass man sich fast den ganzen Winter mit Schlittenfahren, Schneemannbauen und Schneeballschlachten beschäftigen konnte.

Nein, ich liebe es so

es ist Winter, die Natur hat ihre Ruhephase und der Mensch sollte aufhören, ständig zu meckern

zieh dich entsprechend an, dann frierst du auch nicht

Pierceman242  25.01.2024, 12:26

Ja, die Natur braucht diese Ruhezeiten, unsere Vegetation in unseren Breitengraden benötigt diese Jahreszeit. Zudem benötigen viele Pflanzen den Frost, sonst können sie sich nicht vermehren. Ein Weinstock zum Beispiel würde in den Tropen kaputt gehen, weil er den Stress ständig grün sein zu müssen nicht verträgt. Eine Buche die Buchecker (die Samen) im Herbst abwirft gehen im Frühjahr nicht auf wenn kein Frost drüber gegangen ist. Keine Tulpe blüht wenn sie keinen Frost abbekommen hat. Alles hat seine Berechtigung im System Natur, nur der Mensch maßt sich an, dieses System zu manipulieren.