Ist eine zu starke Strömung im Aquarium schädlich, ich habe beobachtet das alle Pflanzen sich bewegen und das die Garnelen erst von den Pflanzen kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gino95,

zwei Dinge fallen mir auf,

Ja an der Pumpe ist ein Regler, ich habe etwas Angst wenn ich die Pumpe runter Regler das das Wasser kippt oder nicht mehr genug Sauerstoff rein kommt.

wenn da ein Regler ist, dann ist er auch dafür gedacht, dass man die Leistung reduzieren kann, ohne dass mit dem Wasser etwas passiert!

Ausgerichtet habe ich den Filter über Wasser und die Düsen so eingestellt das sich die Wasseroberfläche bewegt und ein paar Luftblasen mit ins Wasser kommen.

Das sollte nicht so sein, sondern es genügt, wenn der Einlauf zu eingestellt ist, dass die Oberfläche leicht bewegt wird! Dadurch, dass das Wasser wie ein "Wasserfall" ins Becken zurück läuft, wird der Pflanzennährstoff Co2 ausgetrieben!

Wenn Du Angst hast, dass mit dem Wasser etwas passiert, solltest Du einmal über einen Zeitraum von 4-6 Wochen kontrollieren, ob sich die Wasserwerte überhaupt verändern!

Also, Leistung runter regeln, den Rücklauf abändern und alles beobachten!

Norina

Offensichtlich ist Deine Pumpe zu groß für das Aquarium? Die Pumpe sorgt ja für die "Strömung" aber die ist in der Regel schwach oder gar nicht vorhanden, weil der "Ausgang" im Wasser selbst ist. Kann man die Pumpe ggf. in der Stärke anpassen?

gino95
Fragesteller

Ja an der Pumpe ist ein Regler, ich habe etwas Angst wenn ich die Pumpe runter Regler das das Wasser kippt oder nicht mehr genug Sauerstoff rein kommt.

Weil die Pumpe ist schon ausgelegt für das Nano Cube also wird auch direkt beim Starter set mit verkauft.

Ausgerichtet habe ich den Filter über Wasser

Da hast Du den Fehler. Schiebe den Fitler einS tück runter, damit der Ausströmer knapp unter der Oberfläche liegt.