AQ Filter gereinigt und keine Luftblasen mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EiMitToast,

es ist kein Problem, wenn der Filter keine Bläschen macht, es genügt, wenn durch den Filtereinlauf die Oberfläche bewegt wird!

Hast Du den Filter in abgesaugtem Wasser gereinigt, dann wirst Du auch keine Schwierigkeiten bekommen, wenn Du ihn allerdings unter fließendem Wasser ausgedrückt und sehr sauber gemacht hast, dann kann sein, dass das was @cg1967 schreibt eintritt!

Norina

EiMitToast
Beitragsersteller

Erstmal danke für diese lange antwort :)

Also ich habe zu erst einen eimer mit Aquarium wasser genommen und den filterschwamm da ausgequetscht. Also ich hab ihn sozusagen 3 mal zusammengequetscht und ihn wieder in den filter reingetan. Mehr war es nicht

LG

Norina1603  30.11.2017, 19:32
@EiMitToast

Das war schon richtig, wenn Du das öfter machst, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, ob es reicht oder ob Du die Prozedur öfter wiederholen musst!

Es kann natürlich sein, dass Du je nach dem, dies in kurzer Zeit noch einmal machen musst, das merkst Du aber, wenn der Durchfluss sehr schwach wird!

Sieh Dir den Filter mal genau an, wenn vorher Luft aus dem Diffusor kam, wird jetzt wohl die Venturidüse verstopft sein. Durchblasen müsste reichen, damit es wieder geht.

Ob was schlimm ist? Die Luftbläschen? Nö, die sind nicht schlimm, auch wenn die fehlen ist's nicht schlimm. Interessant, sowas zu beobachten, nicht?

Was schlimm ist: DU HAST DIE LEBER DEINES AQUARIUMS ABGETÖTET! Die darfst du dir jetzt neu züchten. Prophylaktisch 50% Wasserwechsel täglich, wenn's den Fischen nicht gut geht gleich nochmal, sehr wenig füttern, und das 14 Tage lang. Danach kannst du die Wasserwechsel reduzieren, Fische weiter beobachten.

EiMitToast
Beitragsersteller

Und woher willst du das jetzt wissen?

Norina1603  30.11.2017, 19:12
@cg1967

DU HAST DIE LEBER DEINES AQUARIUMS ABGETÖTET!

wieso tötet man, wenn man seinen Filter reinigt irgend etwas ab?

Wenn der Filter ordnungsgemäß gereinigt wurde, ist das überhaupt kein Problem, denn sonst hätten alle nach der Filterreinigung Schwierigkeiten!

Aber wenn man es richtig macht, wird auch nichts abgetötet!

Allerdings ist es richtig, dass die Bläschen keine Rolle spielen, so lange die Oberfläche bewegt wird!

cg1967  30.11.2017, 21:57
@Norina1603

Was bitte gibt es an einem Filter im Aquarium zu reinigen? Wenn ein Schlauch dicht ist wird der freigemacht, wenn die Matte zugesetzt ist wird die mal kurz ausgequetscht. Mehr zerstört den biologischen Filter.

Ich gehe nicht davon aus, daß der FS Filter betreibt, welche tatsächlich gesäubert oder regeneriert werden müssen.

eieiei2  01.12.2017, 22:54
@cg1967

Wenn nix mehr raus kommt, muss man wohl oder übel die Schwämme sauber machen.

Da in einem gut eingelaufenen Aqurium aber sowieso alle Oberflächen (vom Glas bis zu den Blättern) flächendeckend mit nitrifizierenden Bakterien besiedelt sind, wäre es nichtmal ein großes Problem, wenn man die Schwämme austauschen würde.