Filter für ein 30L Aquarium Garnelen sicher?

3 Antworten

Also ich benutze den Innenfilter von Dennerle. Es gibt da auch so einen Aufsatz der nennt sich Babyprotect, dann ist das sicher. Ich habe allerdings einfach eine Strumpfhose drüber gezogen. Das ist günstiger und funktioniert auch.

Wenn der Filter leise vor sich hin blubbern darf, dann ist ein Eck-HMF mit Luftheber gut. Beim HMF-Selbstbau empfehle ich, eine nur 2cm dicke Matte zu verwenden. Dicker bringt nicht nennenswert mehr Filterleistung, verbraucht aber mehr Platz im eh schon kleinen Becken. Dickeren Matten haben nur in größeren Becken Vorteile, weil sie stabiler stehen und sich nicht von allein irgendwo hin verbiegen. Berechnungsgrundlagen für Produktauswahl oder Selbstbau siehe: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Filter.htm . Der Hauptvorteil des HMF ist sein extrem großer Querschnitt verglichen mit allen Filtern mit Gehäuse. Er ist ein extrem leistungsfähiger biologischer Filter. Richtig dimensioniert muss er jahrelang nicht gereinigt werden. Außerdem können die Garnelen die Filtermatte abweiden. Im Selbstbau ist er noch dazu sehr billig. Klar, er braucht Platz im Aquarium, aber er nutzt den Platz auch besser als ein Innenfilter, weil kein Platz für Gehäuseteile drauf geht.

Es gibt unterschiedliche Ansichten, welche Porengröße (PPI, Poren pro inch) beim HMF ideal ist. Babygarnelensicher sind eigentlich nur die Extreme, also sehr fein (Garnelen passen nicht in die Poren) oder sehr grob (Garnelen können nicht stecken bleiben). In mittelgroßen Poren können Babygarnelen stecken bleiben und sterben. Mir persönlich ist es lieber, wenn die Garnelen durch kommen ohne stecken zu bleiben, deswegen verwende ich 10 PPI. Die ganz feinen Matten laufen zwar schneller ein, aber sie können auch ganz verstopfen. Einmal ordentlich eingelaufen filtert die grobe Matte genauso gut wie die feine Matte und der Mulm in den Poren ist nachgiebig, da bleibt keine Garnele stecken. Außerdem können die Garnelen eh drüber klettern (ja, die steigen aus dem Wasser raus), deswegen ist der "garnelendichte" HMF eine Illusion. Mit Luftheber können die Garnelen gefahrlos hinter der Matte sitzen, weil der Luftheber keine Garnelen häckseln kann wie eine Motorpumpe.

Wenn es darauf ankommt, dass im Aquarium kein Platz verbraucht wird und es außerdem direkt nach jeder Reinigung erstmal einen Tag leicht brummen und ab und zu der blöde Deckel rappeln darf: https://www.aquaristikwelt24.de/aquaristik/sunsun-hang-on-filter-hbl-301-300-l-h-aquarien-filter/a-18714/ zusammen mit diesem Garnelenschutz in der kleinsten Ausführung: https://www.garnelenhaus.de/gh-goods/filter-guard-fine-mesh. Damit der Filter richtig filtert, ist es wichtig, dass vor und hinter dem Filterschwamm einige Millimeter Wasser bleiben, darauf muss man beim Einsetzen des Schwamms achten. Es ist empfehlenswert, den freien Raum im Filterbehälter mit geschnittenen Filterschaumwürfelchen locker aufzufüllen, um das wirksame bioloische Filtervolumen zu vergrößern. Man kann sich natürlich auch aus Matten einen eigenen Schwam schnitzen, der besser passt und den Raum besser nutzt als das Originalteil. Dabei aber unbedingt beachten, dass ein Notüberlauf gewährleistet bleibt. Falls der Schwamm verstopft ist, muss das Wasser über den Schwamm fließen können, ohne den Filterbehälter überlaufen zu lassen. Das Filtervolumen ist aber trotz allem deutlich kleiner als beim HMF.

Der Pat Mini von Aquael mit babygarnelensicherem Schwamm ist auch verwendbar, aber der sehr feine Schwamm muss oft gereinigt werden und hält nicht unendlich viele Reinigungen durch.

Der Nano Eckfilter von Dennerle mit Babyprotektor ist auch eine Option, krankt aber an den nur begrenzt auswaschbaren Filterkartuschen, die man öfter neu kaufen muss. Verschiedene Umbauanleitungen, die dieses Problem beenden, gibt es in Internet zu finden, da kann man sich was aussuchen oder Anregungen für einen eigenen Umbau holen. Es sind auch Fertig-HMF im Angebot, die den Dennerle Filter als Antrieb benutzen.

Alternativ kann man auch einen kleinen Außenfilter verwenden, z.B. den Eden 501 oder den Eheim Classic 150. Außenfilter brauchen aber mehr Strom als die oben genannten Möglichkeiten. Der Ansaugkorb muss gegen eine garnelensichere Ausführung getauscht werden. Außerdem muss man der Praxitauglichkeit wegen beiden genannten Modellen trennbare Absperrhähne in die Schläuche einbauen.

Der tschechische Lufthebefilter. Gibt es fertig zu kaufen oder du bastelst ihn selber. Funktioniert 1a.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren