Rosenstock gekauft. Wie lange kann ich mit dem einpflanzen warten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, kannst du pflanzen. Bereite das Pflanzloch aber gut vor, indem du den Boden tiefgründig lockerst und den Aushub mit etwas Rosenerde oder Kompost aufbereitest. Die Rose wird dann für ne halbe Stunde in einen Eimer Wasser gestellt und anschließend gepflanzt. Achte darauf, dass du sie etwas geneigt einsetzt, falls sie an einer Wand gezogen werden soll.

Solange du noch warten musst, stelle die Pflanze sehr kühl und achte darauf, dass Triebe und Wurzeln nicht trocknen.

Hier was zum Nachlesen: http://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Rosen-Ratgeber/Rosen_pflanzen/index.html#Pflanzen%20von%20Containerrosen

Ispahan  01.03.2013, 19:38

Und nicht vergessen: nach dem Pflanzen wird die Rose angehäufelt, damit die Triebe nicht vertrocknen. Abgehäufelt wird erst, wenn sich frisches Grün zeigt.

Kraeutergnom  04.03.2013, 07:35

Das mit dem Eimer Wasser trifft aber nur zu, wenn die Rose Blätter hat oder zumindest schon anfängt auszutreiben. Wenn noch nichts dergleichen zusehen ist, dann kann eine halbe Stunde im Wassereimer schon zu viel des Guten sein, dann nimmt die Rose das Wasser nämlich noch nicht richtig auf.

Ispahan  04.03.2013, 10:19
@Kraeutergnom

doch, das tut sie natürlich. Gerade wurzelnackte Rosen stellt man ins Wasser. Das Wasser wird übers Holz aufgenommen und beugt dem Vertrocknen vor. Das kann in den Pflanzanleitungen sämtlicher Züchter sowie der Fachlit. nachgelesen werden.

Die Rose sollte so schnell wie möglich in die Erde. Also wenn der Boden unter dem Schnee aufgetaut oder nur so dünn gefroren ist, dass Du mit dem Spaten rein kommst, dann das Pflanzloch ausheben, großzügig damit Du beim Pflanzen gleich Kompost mit rein geben kannst und die Rose einpflanzen. Beim Einpflanzen in das Loch im Wechsel mit der Erde immer wieder Wasser rein geben, damit die Wurzeln sofort eine enge Verbindung zur Erde bekommen, also die Erde einschlämmen.

Der Ballen der Rose darf keinen Frost bekommen, also auch nicht in den Tagen, bis Du ihn einpflanzt. Er darf andererseits bei noch mal kalten Nächten nicht in die warme Wohnung, da würde der Stock die letzten Reserven verbrauchen. Am besten sind die Pflanzen sofort in der Erde aufgehoben. Eine dünn gefrorene Kruste im Boden macht der Rose aber nichts, denn die Erde wärmt von unten.

Ispahan  02.03.2013, 15:14

Der Boden kann vorher etwas mit Kompost vermischt werden, niemals Kompost ins Pflanzloch!!!

Für die feinen Wurzeln kann das schnell zu scharf sein und sie verbrennen. Das ist zwar hauptsächlich bei wurzelnachten Rosen wichtig, jedoch bin ich bei der Pflanzenqualität, die der Fragesteller hier beschreibt, lieber auf der Hut.

Kraeutergnom  04.03.2013, 07:32
@Ispahan

Diesem Einwand muss ich zustimmen. Es passiert mir immer wieder, dass ich dies als selbstverständlich voraussetze und deshalb nicht erwähne und dann verstehen einige Leute es falsch und geben Kompost oder Mist unten als erstes ins Pflanzloch. Es ist natürlich richtig, dass Düngung jeglicher Art in die oberen Erdschichten gehört. Organisches Material unten in vielleicht 40 cm oder tiefer würde durch den Sauerstoffmangel faulen und die Wurzeln mit den Faulgasen schädigen. Danke, ich will mir angewöhnen, darauf präziser hinzuweisen.

Gut 2 Wochen! In meinem Keller warten seit gestern 4 Rosenstämmchen auf frostfreie Nächte. Alles Gute für dich und deine Rosen.

Ich habe das Gleiche letztes Jahr durchexerziert: Günstiges Angebot/Rose, warten bis die kälteste Zeit vorbei ist, dann .- siehe Vorredner. NEIN, es wird nichts, die Rose will weiterwachsen. Sie wurde im Warmen gezüchtet und geht ein, wenn Sie jetzt ins Kalte kommt. Bitte kühl halten und wenig gießen bis in den Mai, erst dann wird's was!

Rauspflanzen so bald wie der Boden offen. Vorher aber auspacken und mehrereStunden gut wässern