Ich versuche das auch gerade heraus zu finden. Wenn bei uns jemand schlechte Tierhaltung oder Tierquälerei meldet, gibt unser Veterinäramt auf Verlangen des Tierhalters immer Namen und gerade aktuell auch Adresse des Anzeigenden weiter. Angeblich hat der Täter einen Anspruch darauf, spätestens bei Akteneinsicht beim Amtstierarzt auch ohne Gericht. Ich frage mich auch, ob das rechtens ist und nach welchem Gesetz. Wenn ich was heraus bekomme, schreibe ich es hier.

...zur Antwort

Die Sauerkirsche kann im September und Oktober auch noch zurück geschnitten werden. Der Baum nimmt das nicht übel, trägt aber möglicherweise im Folgejahr nicht so gut. Denn die Blütenknospen werden ausschließlich unmittelbar nach der Ernte angelegt. Bei einem Rückschnitt nach der Ernte, so wie es sein soll, kann der Kirschbaum so reagieren, wie es für ihn gut ist und kann an den verbliebenen Zweigen neue Blütenknospen anlegen. Bei einem Schnitt im Oktober ist das nicht mehr möglich. So lange es noch frostfrei ist, verträgt er aber auch jetzt noch den Rückschnitt.

...zur Antwort

Solche Steine findet man vor allem im und am Meer. Die Löcher sind durch die jahrhunderte- bis jahrtausendelange Wirkung des Wassers also durch Auswaschung entstanden.

Offenbar liegt Dein Garten im Bereich des früheren Zechsteinmeeres.

...zur Antwort

Schau mal hier, da steht vieles drin, zu Deiner Frage unten im vorletzten Absatz unter "Kündigungsfrist": 

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/u1/untermiet.htm

Demnach kannst Du den Untermietvertrag jederzeit beenden.

...zur Antwort

Irgendwie fehlt da was in dem Satz. Ohne Gesamtzusammenhang ist es schwer zu sagen, was anders sein müsste.

Auf jeden Fall - es ist ein Schachtelsatz, bei dem das Ende fehlt. Oder der Satz müsste so lauten:

Andererseits: die vielfältigen Heilungsverfahren, die in den letzten Jahrzehnten enorm an Effektivität zugenommen haben, bieten durch den bestehenden medizinischen Fortschritt in Zukunft ungeahnte Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob er im Gesamtzusammenhang dann auch noch sinnvoll ist.

...zur Antwort

Mit Mitte 20 kurzsichtig zu werden, ist schon ungewöhnlich. Wenn man weit entferntes nicht mehr so gut sieht, sagt man, dass der Augapfel nicht mehr rund genug sondern zu lang verformt ist. Normalerweise ist so eine Veranlagung angeboren und macht sich mit Beginn der Pubertät und sehr langsam bemerkbar.

Wenn Du diese Veränderung innerhalb von 6 Monaten hast, solltest Du nicht nur einen Augentest, sondern vor allem den Augendruck messen lassen. Und das mit der etwaigen Gehirnerschütterung: Warst Du damit beim Arzt? Oder vermutest Du die nur? Wie und wann ist sie passiert? Hast Du noch andere Beschwerden wie Übelkeit oder Kopfschmerzen?

Genau genommen könnte es nicht nur zu hoher, sondern auch zu niedriger Augeninnendruck sein. Wie sieht es mit Deinem Kreislauf aus und insbesondere mit Deinem Blutdruck: Ist er zu hoch, zu niedrig oder normal?

...zur Antwort

Also ich weiß nicht, was effektive Mikroorganismen mit Luftfeuchtigkeit zu tun haben..., außer dass sie zum Leben selbst Feuchtigkeit brauchen. Du müsstest also für die EM eine feuchte Umgebung schaffen...

Andere Frage: Hast Du die Luftfeuchtigkeit gemessen? Oder kommt sie Dir eher gefühlt trocken vor? Ohne Heizung wundert mich das, wie um diese Jahreszeit die Luft trocknen kann. Wenn lüftest, geht natürlich die Feuchtigkeit hin zur kältesten Stelle, also nach draußen, aber nur, wenn drinnen eine Wärmequelle ist, die so stark ist, dass es trotz Lüften drin wärmer bleibt als draußen.

Ein wenig beneide ich Dich. Bei mir ist es seit Wochen umgekehrt. Ich kämpfe täglich gegen Schimmel in der Wohnung. Das hat damit etwas zu tun, dass meine autistische Tochter seit dem Sommer wieder einpullert und ich täglich eine Wäschefüllung habe und keinen Trockner, also die Wäsche meistens drinnen über die Heizkörper trockne. Einmal pro Woche erlebe ich auch mal das Wunder, dass es draußen nicht regnet, dann trockne ich die Wäsche draußen. Hinzu kommt, dass ich seit November sämtliche Zimmerpflanzen rein geholt habe, da ich keine Heizung in meinem Gewächshaus habe, also sämtliche Fensterbretter sind voller Pflanzen. Und das Aquarium verdunstet auch 3 Liter in 10 Tagen. Meine Raumfeuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 90 %, trotz heizen und lüften gleichzeitig.

Einen richtigen Rat habe ich noch nicht für Dich. Wie gesagt, erst mal frage ich mich, wie viel % Luftfeuchtigkeit genau in Deiner Wohnung ist.

...zur Antwort

Alles was rektal unter 38° ist, ist nur leichtes Fieber. Aber wenn Dein Körper Dich ausbremst, kannst Du ruhig auf ihn hören. Das ist auch ein Stück Selbstachtung, wenn Dein Gefühl sagt, dass Du z. B. ins Bett gehörst, auch wenn das Fieberthermometer behauptet, es sei noch nicht so schlimm. Lieber rechtzeitig Kräfte sammeln und den Körper heilen, das macht Dich stärker gegen neue Krankheiten.

So wie Du es beschreibst, klingt es wie eine beginnende Mandelentzündung. Leg Dich rechtzeitig ins Bett. Wenn Du fröstelst, pack Dich warm ein, notfalls mit Socken. Wenn Du es vor Hitze nicht mehr aushältst, leg Dir einen kalten nassen Lappen auf die Stirn und wenn es ganz schlimm ist, mach Dir kalte Wadenwickel. Bei mir hilft aber am besten jede Menge Schlaf. Und trinke viel! Am besten heißes Wasser oder Kräutertee, ungesüßt. Und kein Kaffee während der Krankheit. Der entwässert und Mandelentzündungen werden durch Flüssigkeitsmangel gefördert.

Und wenn es "nur" eine einfache Halsentzündung ist, helfen diese Maßnahmen auch.

Und Deine Beschwerden haben nichts mit wehleidig zu tun. Eine Erkältung mit Halsschmerzen ist nun mal unangenehm und kräftezehrend. Ich wünsche Dir baldige Genesung!

...zur Antwort

Da ich vom System immer wieder aufgefordert werde, hier doch die hilfreichste Antwort auszuwählen, hier aber von den beiden bisherigen Antworten keine einzige auch nur annähernd hilfreich war, gebe ich selbst jetzt die hilfreichste Antwort, um das mal abzuschließen. Ich hätte sie in der Tat leicht ergoogeln können, insofern wäre es für mich in Ordnung gewesen, wenn die Admins die Frage ganz gelöscht hätten. Dies ist nicht passiert, deshalb die Antwort: Östrogene werden nicht beim Kochen zerstört, wie aus der Tabelle hier hervorgeht: http://www.biokurs.de/soja1.htm

...zur Antwort

Bestehe auf eine Probefahrt. Und mache diese zu einer nahe gelegenen Autowerkstatt Deiner Wahl, bei der Du Dich zu diesem Zweck vorher telefonisch anmeldest. Lass sie dort den BMW durchchecken, kurz auf die Bühne, das Wichtigste anschauen dauert 15 min und kostet Dich 10 bis 20 €. Danach weißt Du, ob der BMW noch gut in Schuss ist, oder ob da noch weitere 1000 oder 2000 € Reparaturkosten auf Dich drauf zu kommen, oder ob sie Dir gleich raten: Finger weg von dem Auto, das ist schon zu verschlissen. Damit weißt Du, woran Du mit dem Auto bist und hast eine Grundlage für Deine Entscheidung und für Preisverhandlungen.

Verweigert der Händler Dir die Probefahrt, dann solltest Du Abstand vom Kauf nehmen. Oder Du nimmst Dir einen Kfz-Sachverständigen mit. Der ist aber teurer und sieht ohne das Auto auf die Bühne zu heben auch nicht alle eventuellen Mängel. Dafür sind diese Leute sehr hilfreich bei Preisverhandlungen.

...zur Antwort

Das sieht mir sehr nach Magnesiummangel aus. Die Pflanze lagert das Magnesium aus den unteren Blättern von den Rändern her in die neuen Triebe um, deshalb werden die Ränder gelb und die Gelbfärbung geht immer weiter in das Blattinnere. Wenn man so ein gelbes Blatt entfernt, wird sofort das nächste Blatt gelb.

Neue komposthaltige Erde würde der Aralie helfen. Kurzfristig kannst Du auch erst mal mit Bitersalz düngen, und zwar 5 g auf insgesamt 10 Liter Wasser. Wenn es damit zum Stehen kommt, war es das Magnesium, wenn nicht, fehlt ein Spurenelement. Deshalb ist neue und hochwertige Erde am sichersten.

...zur Antwort

Die Zionisten sind ja eine spezielle Richtung unter den Juden, die den Staat Israel wieder errichten wollten. Das war ihnen ja auch gelungen. Der Glauben der Zionisten dürfte nicht viel anders sein als bei den orthodoxen und den übrigen gläubigen Juden in Israel, die messianischen Juden klammere ich mal aus, die glauben an Jesus Christus als den Messias.

Alle übrigen Juden einschließlich der Zionisten, soweit sie gläubig sind, warten noch auf den Messias, d. h. es gibt ihn für sie noch nicht.

...zur Antwort

Danke für Deine Frage, denn das interessiert mich auch. Ich hatte es vor ein paar Jahren mal probiert, von den Samen war die Hälfte aufgegangen und irgendwie kümmerten die Pflänzchen vor sich hin. Ich habe eben recherchiert: Die Samen brauchen hohe Keimtemperaturen von mindestens 20°. Ich hatte sie Ende Mai im Frühbeet ausgesät. Da waren zwar meistens 20° Bodentemperatur, aber nicht immer. Also ich würde sie nur in einem beheizten Gewächshaus oder in der warmen Wohnung ab Ende April - also jetzt aussäen.

Der andere Knackpunkt ist die Frostempfindlichkeit dieser Mittelmeerpflanze. Entweder Ihr wohnt im südlichen Rheintal, dann hat sie mit guter Winterabdeckung Überlebenschancen. Oder Ihr pflanzt sie in einem tiefen Kübel und nehmt sie im Winter in einen kühlen und frostfreien Raum, wie z. B. einen Oleander oder einen Zitrusbaum.

...zur Antwort