Können Pflanzen unter Vlies ersticken?

5 Antworten

Erdbeeren und Schnittlauch macht Frost nichts aus. Kohlrabi, vor allem Jungpflanzen halten Frost nicht so gut aus, sie sind außerdem schlechte Nachbarn für Erdbeeren - nicht nebeneinander pflanzen. Rosmarin passt von der Sache her nicht so gut ins Hochbeet. Erstens ist er mehrjährig und zweitens braucht er andere, magere Erde als Erdbeeren und Kohlrabi.

Frühkartoffeln habe ich nochmals angehäufelt und doppeltes Gartenvlies drübergezogen. Kohlrabis sind unter Pflanzenschutzhauben.

Also nein, unter Vlies werden deine Pflanzen nicht ersticken. Wenn kein Schnee und Frost tagsüber kannst du den Vliesschutz beiseite schieben.

Kann möglicherweise sein wenn das viles zu dicht ist

Nein, sie werden nicht ersticken. Allerdings sind sie noch nicht ganz so richtig verwurzelt, das dürfte das grössere Problem sein.

Ich weiss, es kribbelt einem im Frühling in den Fingern, endlich mit dem Gartenjahr starten zu können.

In unseren Breitengraden kann es aber bis zur kalten Sophie 15. Mai zu Frost kommen.

Darum setze ich erst danach ins Freiland. Zur Zeit habe ich Kefen und Radieschen, in den Boden getan, die mögen die Kälte ertragen....also direkt Saat und nicht Setzlinge.

Die Letzten werden die Ersten sein...gilt auch hier ein Stück weit. Denn die Pflanzen die erst Mitte Mai in die Beete kommen, holen gegenüber Pflanzen die früher gesetzt wurden, schnell auf.

Schnittlauch ist fast ein Unkraut, von unserem ernten wir schon seit Anfang März. Der ist ja Mehrjährig. Der Rosmarin ist über zwei Meter hoch und braucht auch keinen Winterschutz und blüht auch im Winter, obwohl er ein Südländer ist.

Kräuter sind robust, nur eben beim anwachsen, da ist jede Pflanze verletzlich.

Einfach so, für ein anderes Gartenjahr. Ich hoffe deine Kleinen überleben ihren Umzug und machen dir lange Freude mit Gaumengenuss und Augenschmaus.

Anmerkung, Mehrjährige sollte man nicht in ein Hochbeet setzen. Denn dieses senkt sich ab, man muss wieder neue Erde nachfüllen und eben, Kräuter, wenn es ihnen gefällt, machen sich schnell breit.

Nein, die ersticken nicht

Ich würde sagen, nein. Auch nicht unter Plastik. Ich hatte letztes Jahr zu früh auf dem Balkon gepflanzt und die Pflanzen dann bestimmt 2 oder 3 Wochen unter transparentem Plastik gehabt. Es hat ihnen nicht geschadet.