Im Hochbeet fressen kleine Tiere immer das neue Saatgut weg- was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei handelsüblicher Blumenerde ist vorsicht geboten wenn Du sie für Kräuter und Gemüse verwendest. Achte auf die Zusammensetzung. Im Kleingedruckten steht oft "nur für Pflanzen, die nicht zum Verzehr vorgesehen sind" oder sinngemäß. Diese Blumenerde taugt nicht wirklich, nicht mal für gute Balkonbepflanzung. Sie ist nicht "reif" genug und wurde angereichert. Deshalb gedeihen Starkzehrer wie Tomaten, Gurken usw. Pflanzen die weniger Nährstoffe brauchen, kümmern oder gehen ein. Schnecken und. Co. lieben schwache Pflanzen und geben ihnen den Rest. Blumenerde ist hoch schadstoffbelastet.

Besorge Bioerde für Gemüse oder kompostiere selber.

douschka  18.05.2014, 23:27

Danke für den Stern. LG

Schnecken? Raupen?

Von welchen Tierchen sprechen wir?

Basilikum ist so mit das einzige Kraut, das Schnecken gerne fressen. Schnittlauch und Petersilie mögen sich eigentlich nicht. Astern dagegen wieder gern.

Gurke und Zucchinie fressen sie auch gern.

Streue etwas Schneckenkorn aus, das hilft schon ganz gut.

stonehenge255  12.05.2014, 18:57

Meine Nacktschnecken liebten Petersilie und Schnittlauch!

turalo  12.05.2014, 19:21
@stonehenge255

Bei mir - habe ich eben gesehen - fehlt jeglicher Dill.......

Schnittlauch ist wunderbar, Petersilie verschmähen sie auch.

stonehenge255  12.05.2014, 19:51
@turalo

Wenn bei mir die Schnecken an den einzelnen Schnittlauchhalmen klebten, erkannte man sie oft gar nicht...

Du wirst mit Nacktschnecken zu kämpfen haben. Mach dich morgens und abends im Hochbeet auf die Suche nach den Biestern. Schau auch auf die Unterseite der Blätter und achte auch rund ums Hochbeet auf die Schnecken!

Ostseemuschel  12.05.2014, 19:43

Wer hat hier bloß laufend etwas dagegen...und lässt löschen...: ich schreibe es jetzt nochmal: dafür nehme ich gerne Bier:-)) sonst immer Rohrperle...