Findet ihr es unfair, dass Leute ohne Abitur nicht an Unis studieren dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, ist nicht unfair 85%
Ja, ist unfair 15%

17 Antworten

Nein, ist nicht unfair

Nö, es ist völlig normal dass ein gewisser Bildungsgrad vorausgesetzt wird um einen weiteren zu erwerben.

Wer einen Master machen möchte brauch davor auch einen Bachelor. Und wer einen Bachelor machen möchte braucht davor eben ein Abitur. Es sind eben Abschlüsse die aufeinander aufbauen.

Das ist auch bei einer nicht-akademischen Weiterbildung genauso: Wer einen Handwerks-Meister machen möchte, muss davor auch erst eine entsprechende Gesellen-Ausbildung absolviert haben.

Wobei es immer auch viele Ausnahmen und Querverbindungen geben kann/gibt.

Nein, ist nicht unfair

Uni bzw. Studieren (egal ob das relativ einfache BWL oder das ultra schwere Jura) ist immer schwerer als das Abi. Wenn es also schon beim Abi scheitert dann braucht man es in der Uni garnicht versuchen. Trotz der Beschränkung auf Abiturienten muss man auf Studienplätze teilweise lange warten wenn man nicht grad die Abibestnote hat. Würde auf einmal jeder studieren dürfen dann kann man sich vorstellen was für ein Chaos an den ohnehin schon überfüllten Unis herrschen würde…

Nein, ist nicht unfair

Sonst müsste man sein Abitur ja gar nicht machen. Außerdem wären die Durchfallquoten am Anfang des Studiums dann noch höher.

Nein, ist nicht unfair

Erstmal kann man ohne Abitur studieren. An FHs reicht ein Fachabitur und mit bestimmter Eignung darf man auch an einer Uni studieren.

Es ist sehr richtig das nicht einfach jeder studieren darf. Jetzt schon wird dir das Abitur oftmals ja fast schon geschenkt. Sofern du nicht zu viel Arbeitsverweigerung betreibst oder besonders unterdurchschnittlich intelligent bist, schaffst du dein Abitur.

Schon jetzt beschweren sich die Dozenten über die teils katastrophalen Mathe-Kenntnisse der Studenten. In unserer Statistik Klausur sind 70% durchgefallen und die beste Note nach mir war eine 2,6. Erst heute in der Übung sind wir stehengeblieben weil jemand eine simple Formel nicht umstellen konnte.

Das Resultat ist jetzt schon das dass Studium immer anspruchsloser wird. Überall eerden die standards runtergeschraubt, ein Studium ist immer weniger Wert. Warum dann nicht gleich Leute mit Hauptschulabschluss studieren lassen?

Nein, ist nicht unfair

Wer wirklich studieren will, kann das Abi einfach nachholen.