Findet ihr es unangebracht/unmoralisch ein solches T-Shirt in der Öffentlichkeit zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 114 Abstimmungen

Finde ich unangebracht/unmoralisch 76%
Finde ich NICHT unangebracht/unmoralisch 14%
Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr gut 10%

32 Antworten

Das Wort Homosexualität kommt in der Bibel nicht vor. An der Stelle steht Weichlinge (μαλακοί, malakoi) und α̉ρσενοκοι̃ται (arsenokoitai). Die Lutherbibel übersetzt mit Lustknaben und Knabenschäner:

Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther6%2C9

ScHmEtTeRlIngG8
Fragesteller

Muss denn alles explizit, 1 zu 1 erwähnt werden? Es kann auch umschrieben werden wie in „Wer mit einem Mann schläft“ oder Ähnliches

Deine ist eine Version von 2017? Es gibt auch andere Übersetzungen

Und außerdem gibt es noch das:

Der Papst sprach sich in einem Interview kürzlich für rechtlichen Schutz gleichgeschlechtlicher Paare aus. Nun stellt der Vatikan klar: Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare lehnt die katholische Kirche weiter ab.
Die katholische Kirche lehnt die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ausdrücklich ab. Gott "kann Sünde nicht segnen", heißt es in einer formalen Antwort der vatikanischen Glaubenskongregation auf die Frage, ob Geistliche gleichgeschlechtlichen Partnerschaften den Segen zusprechen könnten.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/vatikan-segnung-homosexuelle-101.html

Und das:

13 Wenn jemand bei einem Manne schläft wie bei einer Frau, so haben sie beide getan, was ein Gräuel ist, und sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose20

Mayahuel  18.10.2021, 17:42
@ScHmEtTeRlIngG8
Muss denn alles explizit, 1 zu 1 erwähnt werden?

das Wort steht nun mal nicht drin. Sondern μαλακοὶ (malakoi) und μαλακοὶ (malakoi)

was ein Gräuel ist,

auch unreine Tiere sind dem Herrn ein Gräuel

sollen des Todes sterben;

das muss man auch, wenn man am falschen Tag etwas Holz sammelt: 4. Buch Mose 15, 32-36

ScHmEtTeRlIngG8
Fragesteller
@Mayahuel
das Wort steht nun mal nicht drin

Wie gesagt, das muss es nicht. Es kann umschrieben werden. Außerdem gibt es auch Erlaubnisse aus denen Verbote folgen können zB wenn man sagen würde „nur … ist erlaubt“

auch unreine Tiere sind dem Herrn ein Gräuel

Und?

das muss man auch, wenn man am falschen Tag etwas Holz sammelt: 4. Buch Mose 15, 32-36

Du relativierst nur, und das auf merkwürdige und sogar falsche Weise

Mayahuel  18.10.2021, 17:52
@ScHmEtTeRlIngG8
Du relativierst nur,

Ich erwähne, was noch mit dem Tod bestraft wird. Und heute überhaupt keinen Christen interessiert.

Und?

Interessiert heute keinen Christen, dass bestimmte Tiere dem Herrn ein Gräuel sind.

Es kann umschrieben werden

Zum einen verwendet Paulus unübliche Wörter. Und zum anderen fehlt der Kontext.

Bei Lot geht es zB zwar auch um gleichgeschlechtlichen Verkehr, aber um Vergewaltigung.

Finde ich unangebracht/unmoralisch

Mal ganz davon abgesehen dass viele Theolog:innen bereits angegeben haben wie faktisch unpassend der Bibelvers ist bzw falsch übersetzt.

Kannst du schon tragen. Musst halt mit den Folgen umgehen können.

Finde ich unangebracht/unmoralisch

Niemand sucht sich aus, ob er sich in die Lisa oder in den Stefan verliebt. Die Liebe geht da hin wo sie eben hingeht und manchmal sind es dann ein Stefan und Jonas. Dann ist es eben so. Aber beide können nichts dafür. Außerdem ist jeder Mensch gleich. Ich meine wenn wir sterben landen wir alle auf dem Friedhof und nach einer gewissen Zeit sieht man nur noch die Knochen. Spätestens da sollten die Menschen verstehen, dass wir alle egal welche Nationalität oder lgbtq oder hetero man angehört, wir alle aus Fleisch, Blut und Knochen bestehen. Ich weiß echt nicht was man daran nicht verstehen kann. Außerdem steht in der Bibel sowas wie ´´Liebe deine nächsten so wie du dich liebst´´ oder so ähnlich geht es doch. Bin zwar Christin aber nicht besonders religiös. Solch ein Tshirt verbreitet keine Meinung sondern Diskriminierung. Wäre dasselbe wie wenn man darauf drucken lassen würde ´´türkische Frauen dürfen kein Kopftuch tragen, weil sie in DE sind´´ oder ähnliches. Einfach leben und leben lassen. Vielleicht gäbe es dann endlich weniger Hass hier

Hilfesuchend53  19.10.2021, 10:30

Hey, danke für deine Worte :)

Bin selber Homosexuell und solche T-Shirts tragen nur weiter dazu bei, dass man nicht anerkannt wird. Ich selbst verstecke meine Sexualität genau wegen soetwas. Man verbietet einem mit solchen Worten das Leben und außerdem, solange das Wort "Schwxchtel" oder "Schwul" immernoch als eine Beleidigung verwendet wird, kann man nicht sagen das Deutschland in Sachen Homosexualität aufgeklärt ist :/. Vor einigen Tagen habe ich ein Bericht aus der Zeitung zum Thema LGBTQIA+ gelesen und darin stand auch, dass in Deutschland die Akzeptanz gegenüber dieser Community mehr und mehr schwindet, je näher man solchen Personen im Umkreis ist, also zum Beispiel wenn das eigene Kind der Community angehört ist die Akzeptanz niedriger im Vergleich, als wie wenn es nur ein Freund wäre.

LG

TheGirl787  19.10.2021, 10:43
@Hilfesuchend53

Ich denke meine Worte waren teils bisschen weit hergeholt, aber ich wollte auch mal für den letzten Menschen, der das nicht versteht erklären. Ich versteh einfach nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man was anderes als hetero ist...

Hilfesuchend53  19.10.2021, 10:45
@TheGirl787

Ich weiß es selbst nicht.

Harmonie ist doch immer besser, aber leider wird lieber gepöbelt

Moral ist das zu tun was richtig ist, egal was einem gesagt wird.
Religion ist das zu tun, was einem gesagt wird, egal was richtig ist.
H.L.Mencken

Das ganze drückt im Zusammenhang mit einem Bibelspruch nur aus, wie unsinnig dieses "Märchenbuch" ist.

Diese "Moralaposteln" sollten besser mal vor der eigenen Türe kehren.

Homosexualität ist eine Liebe wie jede andere auch. Die Natur hat viele Spielarten der Liebe, die nicht alle rein der Kinderzeugung bzw. der Fortpflanzung dienen.

"Ich finde es unangebracht, weil es quasi anderen Menschen die eigene Moralvorstellung aufzwingen will bzw. Die von anderen tadelt."

Was hat ein T-Shirt mit Aufzwingen zu tun?

Außerdem ist das ein Bibelzitat und keine selbstausgedachte Moralvorstellung.

Fruchtvampir  18.10.2021, 21:51
Außerdem ist das ein Bibelzitat

Ist es nicht. Das Wort Homosexualität gibt es in der Bibel nicht.