Findet ihr es schlimm wenn man ein Kind bekommt ohne geheiratet zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein das finde ich nicht schlimm 92%
Ja das finde ich schlimm 8%

18 Antworten

Nein das finde ich nicht schlimm

Was genau sollte daran schlimm sein?

Muss Jeder für sich entscheiden ob er heiraten möchte oder nicht.

Aber heiraten nur WEIL ein Kind kommt finde ich auch albern.

Im übrigen wird bereits jede dritte Ehe geschieden. Also Kind und Heirat sind jetzt auch kein Garant für ewiges Glück...

Was ich allerdings nervig finde, ist das die Väter nicht bei Anerkennung der Vaterschaft automatisch die gemeinsame Sorge haben.

Und welchen Unterschied sollte es auch machen? Heute behalten selbst verheiratete Paare mitunter ihren eigenen Namen. Muss man sich nur einigen welchen Nachnamen das Kind dann bekommen soll. Ansonsten sind uneheliche Kinder den ehelichen Kindern gleichgestellt.

Ja das finde ich schlimm

In WESTEUROPA finde ich das dank extrem hoher Lebenshaltungskosten sehr schlimm ! Nicht aus moralischen Gründen - aber kein Kind sollte hier unehelich geboren werden !

Irgendwo ist die Ehe eine Art Bürgschaft des Mannes für die Frau und das Kind zu sorgen ...Klappt nicht immer , aber die Zahl der Sozialfälle ist geringer ...

Das Kind muss 21 Jahre versorgt werden und betreffend der Frau gefällt mir ein brasilianisches Sprichwort das in etwa lautet "Wer das Fleisch genossen hat muss auch die Knochen entsorgen!" ...

Jeder Kerl kennt das ja ...Abends in einer Bar eine sexy Lady kennengelernt und am nächsten Morgen wenn dir die Süsse den Cafe an`s Bett bringt kommt da eine kleine Maus und redet dich gleich mit Papa an weil die Mama die dringend einen Versorger sucht ihr das so eingetrichtert hat ...

Da muss MANN sofort verschwinden - sonst hat MANN "6 Monate später" ein weinendes Kind vor sich stehen das denkt sie sei Schuld das du kein Bock mehr auf ihre Mutter hast !

Ledige Mütter mit Kind "arbeiten oft so" ...sie haben -bevorzugt kleinen Mädchen , eingeredet sie seien Schuld das der Vater abgehauen ist und wenn die Schnecke später mit einem anderen Kerl Stress hat denkt die Kleine dann immer sie sei Schuld ...

Deshalb ist es für Kinder besser nicht unehelich geboren zu werden ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein das finde ich nicht schlimm

Muss letzten Endes jeder für sich selber entscheiden.

Ich finde es nicht "schlimm", allerdings haben mein Mann und ich bevorzugt erst zu heiraten und dann Kinder zu bekommen.
Uns war es wichtig "eine" Familie zu sein. Sprich alle haben denselben Namen.

Ich fände es doof, wenn das Kind dann immer gefragt wird: und warum heißt dein Papa anders als du?

Kugelflitz  28.11.2022, 15:45
Ich fände es doof, wenn das Kind dann immer gefragt wird: und warum heißt dein Papa anders als du?

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass das einfach niemand fragt.

Wintermadl  28.11.2022, 15:52
@Kugelflitz

Erfahrungsgemäß, kann ich dir sagen: doch es wird gefragt.

Ich war mit 20 als wir heirateten so lustig und habe einen Doppelnamen als Nachnamen genommen, während Mann und Kinder "nur" den Namen meines Mannes haben.
In einer Woche lasse ich den Namen ändern und streiche meinen Mädchennamen weg. Die Fragerei nervt. Ich will mich nicht mehr dafür rechtfertigen müssen.

Davon abgesehen, dass Formulare ausfüllen bzw Nachname buchstabieren auch nervt ^^

Kugelflitz  28.11.2022, 15:54
@Wintermadl

Also wenn wegen eines Doppelnamen gefragt wird, triffst du echt auf seltsame Menschen. Ich kenne so viele Paare mit unterschiedlichen Namen mit Kindern, bei keinem war das jemals Thema.

Was hat das mit Nachnamen buchstabieren zu tun?

Wintermadl  28.11.2022, 15:56
@Kugelflitz

Sind beide Nachnamen nicht ganz klar zu schreiben. Deswegen muss ich immer beide buchstabieren, wenn jemand anderer den Namen schreiben soll. In Zukunft buchstabiere ich nur mehr einen ^^

Nun, wir wohnen am Land. Denke da sind die Menschen noch sensibler auf so Dinge wie gleicher Name innerhalb einer Familie.

Nein das finde ich nicht schlimm

Nein, Kinder zu bekommen ist nie schlimm. Das hat nicht mit einem Verwaltungsakt auf einem Standesamt zu tun.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ich finde Kinder zu bekommen eigentlich stets schlimm

14Alberich18  28.11.2022, 15:44
@KnowledgeLover

Ich habe 5 überlebende Kinder von denen ich weiß mit drei Frauen und 11 Enkel von denen ich weiß.

Nein das finde ich nicht schlimm

Schlimm finde ich es nur zu heiraten weil man ein Kind bekommt oder ein Kind (gewollt) zu bekommen bei einer kurzen Beziehung.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳