Wer zahlt die Hochzeit?

8 Antworten

Hi! Wir sind insgesamt 6 Geschwister. Meine Eltern kannten den bei uns üblichen Brauch dass sich die Eltern des Paares die Hochzeitskosten teilen. Das haben meine Eltern auch beim ersten Kind so gehandhabt. Jedoch wurde mein Vater dann krank u wir restlichen Geschwister wollten dann unsere Hochzeiten selbst bezahlen was wir auch taten.
Ich finde das soll jeder selbst entscheiden. Ich hätte meine Hochzeit nicht genießen können wenn ich wüsste, dass sich meine Eltern meinetwegen verschulden..

Also ich finde es grundsätzlich gut, wenn Eltern schon frühzeitig Geld an ihre Kinder verschenken - sofern Geld übrig ist. Das sorgt für weniger Erbstreitkeiten, außerdem können die Eltern das Geld zu einem passenden Zeitpunkt verschenken - und nicht erst vererben, wenn das Kind rund 50 Jahre alt ist und finanziell schon abgesichert ist.

Allerdings halte ich die Hochzeit für einen ungünstigen Zeitpunkt: Denn was macht man, wenn ein Kind heiratet und das andere nie?

30000€ jeweils für zwei Kinder? Um Gottes Willen, das könnte ich niemals blechen und würde es auch nicht wollen. 😳

Wir haben nichts zur Hochzeit bekommen, aber wir haben auch nichts dafür ausgegeben, knapp 100€ warens.

Und nein, solche großen Mitgiften sind unüblich, so viel Geld zahlen die wenigstens mal eben aus der Portokasse. Außer natürlich bei Balkan- oder orientalischen Hochzeiten.

Sparen würde ich höchstens für die Ausbildung meines Kindes, damit es das ruhiger angehen kann.

30.000 € sind schon sehr extrem finde ich...

Meine Eltern haben mir mein Brautkleid gezahlt (2000 €) + ca. nochmal 1000 € von der Feier übernommen (dafür aber kein weiteres Geschenk).

Mein Mann hat von seinen Eltern keine zusätzliche Unterstützung erhalten (wäre finanziell auch gar nicht gegangen). Wir haben abe auch nichts diesbezüglich erwartet und haben den offenen Rest (ca. 8000 €) selbst gezahlt. Auch das Kleid hätten meine Eltern nicht beisteuern müssen, auch wenn es mich gefreut hat.

Ich fände es auch fatal überhaupt so eine Erwartungshaltung zu haben, dass meneine Feier für so eine Summe ausrichtet....Gut die 30K€ waren vielleicht mehr als vorgezogenes Erbe für Umzug oder so gedacht aber...naja. Aber ja wer kann der kann

Hallo Kinnflucht,

Also bei uns Albanern ist es so das wir uns gegenseitig unterstützen als Familie das heißt wenn ich bei meinen Eltern als Junge gelebt habe wird meine Familie (Vater-Mutter) unterstützten bei der Hochzeit sofern ich jetzt nicht so starkes Einkommen habe und super Job sodass ich mir alles selbst bezahlen kann. Im Alter werden sie dafür von mir oder einen meiner Brüder gepflegt. Bei den Frauen ist es so das man sie verheiratet und das so teilt was die Familie des Bräutigams macht das bezahlen sie und was die Familie der Braut macht das zahlen die. Es können natürlich auch der Bräutigam oder die Braut von ihrem Geld zusammentun und einige Kosten übernehmen oder alles je nachdem wie stark ihre Gehälter und Kapital ist.

Ich möchte dazu sagen, dass dies nicht für alle zutrifft und nur ungefähr ein Ansatz liefert wie Hochzeiten bei uns bezahlt werden oder wie man da typisch vorgeht.

Wenn man dann geheiratet hat kann man dann gemeinsam als Ehepaar eine Wohnung suchen und für die Zukunft planen Kinder etc.

Bei uns Albanern ist es so das man dies nicht kennt das der Sohn mit 18 Jahren auszieht und für sich alleine verantwortlich ist man ist sehr familiär verbunden und unterstützt sich gegenseitig natürlich hat man auch sein eigenes Geld was man selbst verwaltet.