Wie glaubwürdig ist es, dass jemand, der seine Hochzeit mit ca. 50-70 Leuten in 2021 in einem Saal gefeiert hat, in 2023 die Hochzeit nochmal nachholt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hochzeit feiert man nur einmal. Und wenn seinerzeit schon 50 Gäste anwesend waren, hat auch eine Hochzeitsfeier stattgefunden.

Was jetzt nach zwei Jahren stattfinden soll, kann also nur eine Party sein und wenn das als Hochzeitsfeier bezeichnet wird, ist das nichts anderes als eine lächerliche, absurde Scharade. - Aber jeder blamiert sich so gut er kann und es geht niemanden etwas an, wie und was die Familie feiert.

Elli113  20.07.2023, 11:43

Ich kenne einige Paare, die wegen einer Schwangerschaft schnell noch beim Standesamt waren und die kirchliche Trauung dann irgendwann nachgeholt haben, als das Kind auf der Welt war. Ist also durchaus nicht ungewöhnlich.

Huxxx  20.07.2023, 11:46
@Elli113

Man war aber nicht schnell mal beim Standesamt, sondern hat mit 50-70 Leuten bis zum frühen Morgen gefeiert, so dass Dein Kommentar wirklich nicht passt.

Elli113  20.07.2023, 11:50
@Huxxx

Wieso soll man beim schnellen Gang zum Standesamt keine Leute einladen dürfen? Und wieso sollte man dann nicht bis zum frühen Morgen feiern dürfen?

Ich kenne die Personen nicht und weiß nicht, wie groß ihr Freundeskreis ist. Ich kann es nur mit meiner eigenen Verwandtschaft vergleichen und da komme ich locker auf 50 Leute, selbst wenn ich wirklich nur die nahe Verwandtschaft von mir und meinem Mann rechne.

Huxxx  20.07.2023, 12:26
@Elli113

Mir ist das völlig egal, wie Du feierst. Jede gute Türkenhochzeit hat traditionell oft 1000 Gäste. Das soll jeder so halten, wie er will. Ich verstehe nur, nicht, weshalb Du eine andere Meinung als Deine nicht stehen lassen kannst. Ich halte es für eine Scharade und Du eben nicht. Der Unterschied ist doch schon aus unseren Antworten ausreichend deutlich geworden und ich ändere meine Meinung dazu nicht. Meinetwegen können die alle 5 Jahre feiern, dass sie noch zusammen sind

Elli113  20.07.2023, 12:32
@Huxxx

Es ging mir um die Aussage "man feiert nur einmal" - und das tut man eben nicht unbedingt, weil man standesamtliche und kirchliche Trauung trennt.

Persönliche Angriffe darfst du gerne stecken lassen, danke.

Huxxx  20.07.2023, 12:36
@Elli113

Komm nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen. Es ist in der Frage nirgendwo die Rede von standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit. Das ist allein Dein Konstrukt. Du kannst mich nicht davon abhalten meine Meinung zu sagen, so wie Du es auch getan hast. Wenn Du darin einen persönlichen Angriff siehst, weil Du Community-Expertin bist, liegst Du damit falsch.

Elli113  20.07.2023, 14:03
@Huxxx

Beantworte du einfach die Frage.

Die lautete nämlich "ist es glaubwürdig, dass nochmal gefeiert wird" und nicht "wie oft sollte man heiraten".

Huxxx  20.07.2023, 14:15
@Elli113

Du scheinst nicht zu wissen, was eine Scharade ist. Das ist Dein ganzes Problem. Aber ich erkläre es Dir gern: Eine Scharade ist u.a. eine Farce, also eine absurde Handlung oder Heuchelei. Damit habe ich die Frage im Gegensatz zu Dir sehr präzise beantwortet. Da kannst Du jetzt weiter rechthaberisch kommentieren, so viel Du willst.

Rose0509  24.11.2023, 10:57

Also es gibt auch paare die sich nicht gut fühlen an ihrem Hochzeitstag und absagen und sie nachholen.

Ich vermute mal stark, dass die Feier damals in diesem Umfang geplant war, wegen Corona aber nicht durchgeführt werden konnte - so viele Personen durften sich im Jahr 2021 nicht treffen -, ergo wird die jetzt wohl nachgeholt.

Rosenmary
Fragesteller

Könnte möglich sein, aber 50 bis 70 Personen finde ich schon viel.

Kugelflitz  20.07.2023, 09:25
@HugoHustensaft

Das ist extrem viel, die meisten Menschen haben keinen so großen Familien- und Freundeskreis.

HugoHustensaft  20.07.2023, 09:29
@Kugelflitz

Das sehe ich anders, es fängt schon bei der Frage an, wie eng man Familie zieht ... und endet dort, wo man nicht nur Freunde, sondern Vereinskameraden oder gar Geschäftspartner einlädt/einladen muss.

HugoHustensaft  20.07.2023, 09:42
@Kugelflitz

Ich auch - und ich kenne genügend Hochzeiten, die eine solche Personenzahl hatten ...

So was kann man glauben oder nicht, zwei Jahre ist eine stattliche Zeitspanne - und über die Distanz kann es halt nicht nachgeprüft werden, erst recht, wenn derjenige, der das sagt, ohnehin die Wahrheit nicht immer beim Namen nennt.

Nun erzählt der beste Kumpel, dass ebendieses Pärchen dieses Wochenende im großen Stil seine Hochzeit "nachfeiern" will, da es keine "richtige Hochzeit gehabt habe".

Irgendwelcher Landjugend traue ich so was zu, zumal ich selber auch schon solche Argumente gehört habe. Allgemein sage ich es mal so: Im Zweifel für den Angeklagten - aber es bleibt ein eigenwilliger Nachgeschmack und ich würde das nicht einfach so glauben.

So richtig schlüssig klingt es auf mich dennoch nicht und es ist halt so, dass man jemanden, der öfter bzw. aus Gewohnheit lügt selbst eine Geschichte, die nicht ganz abwegig klingt, nicht mehr abnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde meine nachholen da ich sie nicht feiern kann, wegen Kranksein. Ich fühle mich so schlecht dann wenn ich das alles für michts geplangt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Die Person ist aber nicht krank.