Wie viel kostet eine Hochzeit mit 70 Personen?

3 Antworten

Das kommt darauf an wie teuer die Saalmieten sonst bei euch sind und welche Art Location es eigentlich ist. Die Villa am See kostet mehr als das Vereinszimmer der Gartenkneipe.

Auch was auf dem Buffet eigentlich alles zu finden ist bzw. wie lange das stehen soll und auch ob es wieder aufgefrischt wird spielt eine Rolle. Wichtig ist auch, ob so etwas wie Life-Cooking oder Grillen angeboten wird, ob Getränke serviert werden und dreckiges Geschirr permanent abgetragen wird etc. Denn das bindet ja Service-Personal und Personal kostet entsprechend.

Auch kommt es darauf an, ob es wirklich All-Inclusive ist (oder ob bei den Getränken letztlich doch noch für einzelne Sachen drauf gezahlt werden muss).

Dann können die 100 Euro schon fast ein Schnäppchen sein.

Wenn es wirklich nur ein einfaches Buffet mit Warmanteil ist ohne etwas besonderes dazu, dann halte ich 100 Euro allerdings nicht für besonders günstig. Zumal ihr ja laut Deiner anderen Frage auch nicht kurzfristig kommt, sondern sich auch der Wirt sehr langfristig darauf einrichten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
christl10
Fragesteller

Wie geschrieben ist es all inclusive!

Charalambos  03.06.2023, 11:16
@christl10

Ich habe in meiner Antwort noch etwas ergänzt. Aber ich denke man kann nicht sagen ob das angemessen ist ohne zu wissen welcher Service-Aufwand geleistet wird, was auf dem Buffet stehen soll und was das Getränke-Paket alles umfasst, ob es letztlich nur zwei Sorten Tischwein, Bier und Softdrinks sind, oder ob auch Cocktails oder Sekt etc inbegriffen sind...

Für Hamburg - München - Starnberg - Stuttgart und andere Großstädte ein Schnäppchen

Für kleine Dörfer eher durchschnittlich.

Liegt an den Mietpreisen, Lohnkosten, Einkaufskosten usw, die in Grossen Städten eben höher sind.

Ich habe 2006 in Malmö - Schweden geheiratet, da ich dort her komme. Es waren ca 100 Gäste. Der Gesamtpreis lag damals schon bei rund 1500 Euro

christl10
Fragesteller

Das war spottbillig. Denke aber nicht daß die Getränke dabei waren.

Dk25051979  03.06.2023, 11:37
@christl10

In Schweden ist es Tradition, das alle gäste Geld in einen Topf werfen, von dem die getränke bezahlt werden. Da Alkohol bei uns extrem teuer ist und kaum getrunken wird bleibt die Rechnung überschaubar

Kommt natürlich auf das Essen und den Saal an.

Für Sportlerheim und Kartoffelsalat mit Würstchen zu teuer

Für TOP-location mit 5 Gängemenü und Champagner und Kaviar natürlich viel zu billig.

Auf dem Land sind die Preise natürlich auch Anders als z.b. in München

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Wie kommst Du auf ein Menü, habe doch geschrieben es gibt es Buffet! Lesen sollte gelernt sein!

NackterGerd  03.06.2023, 14:55
@christl10

Offensichtlich hast du die Antwort nicht verstanden.

Aber auch beim Buffet gibt es riesen Unterschiede.

Ich dachte du verstehst was ich damit sagen wollte.

Aber ok wenn man Vegetarisch als Hochzeitsessen anbietet kennt man wohl kein richtiges Buffet.

Dann nehme ich an Chemiewürstchen und Fleischersatz - dafür natürlich viel zu teuer.