Pro und Contra für Fleisch in der Schulkantine?

5 Antworten

Es sollte in einer Schule grundsätzlich gesundes Essen geben. Dazu zählt auch, dass es nicht jeden Tag Fleisch gibt. 1-2 mal für die 5 Tage ist mehr als ausreichend. Zu viel Fleisch ist ungesund. Des Weiteren gibt es in den meisten Schulkantinen bereits Speisepläne, die immer auch ein vegetarisches Gericht beinhalten zum einen aufgrund von Vegetariern aber auch aufgrund von Unverträglichkeiten oder sogar aus religiösen Gründen. Aber ich würde es nicht verbannen, weil es nicht richtig ist jemanden zu bevormunden. Man kann allerdings über die Fleischindustrie aufklären. Jeder sollte dann selbst entscheiden, was er isst. Allerdings sollte es nicht möglich sein 5 mal die Woche Fleisch zu essen. Das kann zu ernsthaften Krankheiten führen. Besonders Schweinefleisch ist ungesund.

Viel wichtiger ist bio und fairtrade. Eure Schule braucht erst einmal andere Zulieferer. Erst wenn das gut abläuft kann man umstellen. Aber egal ob Fleisch oder Milch und Käse, tot sind die Tiere direkt oder indirekt eh. Der ökologische Fußabdruck von Käse ist schlecht, schlechter als bei Fleisch teilweise. Daher finde ich folgendes wichtig: bio, faitrade, vegan. Wenn nicht vegan, dann wenigstens die ersten beiden Punkte.

Oder eben Fleisch, das nicht von der Massentierhaltung kommt ? Und vegetarisches anbieten. So hat jeder was davon. :)

pro: die schüler sind noch jung und brauchen einige nährstoffe, die im fleisch enthalten sind. außerdem sollte man ihnen die wahl lassen. sie sind in einer sehr sensiblen phase der identitätsfindung und dazu gehört auch, dass sie nicht zum vegetarischen lebensstil gezwungen werden, sondern es wenn dann aus eigener entscheidung machen. es ist für jugendliche äußerst wichtig, in solchen dingen eigene meinungen zu bilden und diese auszuleben.

contra: wenn man kein fleisch anbieten würde, könnte man den jugendlichen schon früh beibringen, dass vegetarisches essen lecker schmeckt und es nicht so schwer ist auf fleisch zu verzichten wie einige denken. die jugendlichen würden mit mehr achtsamkeit aufwachsen und sensibler mit fleisch und tieren umgehen.

ich finde, man sollte den jugendlichen und kindern auf jeden fall die wahl lassen, welche variante sie wählen wollen. man könnte auch ausschließlich fleisch aus verantwortungsvollen quellen anbieten und dafür die preise für das fleischhaltige essen erhöhen, dann würden einige vlt lieber die vegetarische variante essen um geld zu sparen.

Gruppe a braucht ein anderes Argument, da es nicht nur Massentierhaltung gibt, sondern auch tierfreundliche Haltung.

Vegetarische Gerichte wohl eher deswegen, weil manche Schüler aus persönlichen, familiären oder religiösen Gründen kein Fleisch essen dürfen?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule