Streitfrage: Soll die Schulkantine in Zukunft nur noch vegetarische Speisen anbieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein großes Pro wäre der Umweltschutz. Fleicherzeugung ist extrem umweltbelastend.

bei einer rein veganen Ernährung sähe es anders aus. Da das Essen in der Kantine für einige Schüler das einzig "vernünftige" ist, was sie so zu essen kriegen, dürfte es schwer werden, den Schülern die nötigen Nährstoffe angedeien zu lassen.

lg, Anna

Schulkantinen müssen viele Menschen in kurzer Zeit zu möglichst niedrigen Preisen satt machen. Daraus ergibt sich automatisch, dass das verwendete Fleisch weder auf eine besonders schmackhafte Weise zubereitet werden kann, noch, dass es aus nachhaltigen, einigermaßen tierfreundlichen Quellen stammen kann.

Es ist also Fleischkonsum ohne Genuss. Und potentiell auch ernährungsphysiologisch alles andere als optimal, weil Fleisch aus billigen Quellen nun mal doch recht oft auf einer Fütterung der Tiere basiert, die zum Beispiel auch ursächlich für BSE war. Und dafür dann Tiere leiden lassen und Umwelt und Klima schädigen? Nicht so lohnend, oder?

Die meisten Schulkantinen bieten doch bereits eine vegetarische und eine vegane Option an. Damit haben auch Vegetarier und Veganer etwas zu Essen, dass ihren Ernährungspräferenzen entspricht.

Wieso sollte man also den anderen Menschen die Möglichkeit nehmen, fleischhaltige Speisen zu essen? Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch geben, dass man es sich aber zum Ziel setzt, gar kein Fleisch anzubieten, finde ich falsch.

Nein

Man kann und sollte keinen Menschen zu einer vegetarischen Ernährung zwingen, auch wenn es Vorteile hätte

Nein, das ist eine Bevormundung und sollte nicht eingeführt werden. Man kann Fleisch- und Gemüsekost zur Auswahl stellen.

Es gibt in Deutschland kein Fleischverbot

Man soll Kopftücher tolerieren aber Nahrungsmittel verbieten? irre Welt