Sollen in Restaurants mindestens 50 Prozent vegan/vegetarisch sein?

11 Antworten

Ein Restaurant ist ein Unternehmen was frei entscheiden kann wie es sein Angebot ausrichtet .

Wenn es das Unternehmen möchte und sich leisten kann, kann es ganz auf das Angebot von vegetarischen Speisen verzichten.
Im Gegenzug kann es auch Restaurants mit nur vegetarischen Angebot geben …

Ich würde es nicht an einer Prozentzahl festmachen, aber ja. Essen gehen ist ja meist eine gesellige Sache. Da ist es schön, wenn jede:r etwas findet und sich nicht zu einer bestimmten Ernährungsform drängen lassen muss.

Ich bin Allesesserin, habe aber die Erfahrung gemacht, dass vegane Gerichte oft besser schmecken und nicht so schwer sind.

Nein, sollten sie nicht.

Warum auch? Restaurants bieten das an, was gegessen wird. Sie haben ihr Klientel und das Recht ihre Speisekarte entsprechend der Wünsche und Vorlieben dieses Klientels zu bestimmen.

Die Leute haben ihrerseits immer die Möglichkeit das Restaurant nicht zu frequentieren, wenn ihnen nicht genügend vegetarische oder vegane Gerichte auf der Speisekarte sind. Wenn sie deutlich zu viele Kunden durch ihre Wahl an Gerichten verlieren, dann werden sie sich ganz von alleine den gegebenen Umständen anpassen, bis dahin halte ich es für einen unangemessenen Übergriff ihnen ihre Gerichte aufzudiktieren.

Ein Restaurant kann auch überhaupt keine vegetarischen Gerichte auf der Speisekarte haben... dann verzichten sie eben auf sämtliche Vegetarier unter ihren Gästen. Solange das funktioniert, machen sie doch im Endeffekt alles richtig.

das regelt die Nachfrage sowieso. Veganer haben schon lange keine Lust mehr, mit einem Beilagensalat abgespeist zu werden. Die meisten Restaurants, die ich kenne, bieten mittlerweile einen Anteil an veganen oder vegetarischen Speisen an. Es gibt auch vegane Restaurants, und meine Erfahrung als Fleischesser: Megalecker!

Nein! Dann würde ja aus dem "Steakhouse" eine "Steak- und Salatbar" XD