Findet Ihr es gut, dass Deutschland multikultureller wird?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein. 62%
Ja. 24%
Teils, teils. 14%

18 Antworten

Teils, teils.

Wenn man sich integriert, Deutsch lernt, nicht für Stress und Probleme sorgt, finde ich es gut! Leider gibt es immer welche, die aus der Reihe tanzen, was dazu führt, dass dadurch dann die Vernünftigen automatisch von vielen mit in eine Schublade gesteckt werden! 😕

Nein.

Multikulti finde ich schön und interessant. In vielen Stadtteilen Berlins gibt es aber kein Multikulti mehr, dort leben fast nur noch Araber und Türken. Weit und breit keine Chinesen, Spanier oder Deutsche. Das gefällt mir ganz und gar nicht.

Deutschland ist bereits ein multikulturelles Land.

Meinst du aber die politische Vorstellung, dass mehrere Kulturen "nebeneinander" (wobei sich hier ganz klar die aggressivere durchsetzt ) leben sollten, dann ein ganz klares NEIN.

Deutschland kopiert mal wieder ganz falsch ab und zwar vom Land USA, wo eine politisch multikulturelle Gesellschaft möglich ist, weil sie keinen Sozialstaat haben; Jeder für sich selbst verantwortlich ist und somit gezwungen wird, mit der Mehrheitsgesellschaft in Kontakt zu treten, möchte dieser jemand überleben.

Ich bin für eine Leitkultur.

earnest  06.09.2022, 17:41

Deutschland kopiert nun wirklich nicht die USA. Das Gegenteil wäre - zum Beispiel in Sachen Sozialstaat - richtiger.

Ja.

Ja, sonst hätte ich meinen damaligen Freund nicht kennengelernt.

Teils, teils.

Mehr verschiedenes was sich vermischt finde ich toll.

Was mich stört ist allerdings Bildung "Elitärer" Gruppen oder Absonderung/Vereinnahmung und wenn z.B. Religion über dem (Grund-)Gesetz steht, wie es in Deutschland leider immer wieder der Fall ist (Kirchenrecht, Schächten, Beschneidungen usw)