Findet ihr es gut das man sich sein Geschlecht aussuchen darf?

Ich finde NEIN!!!

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 44%
Weiß nicht 5%

19 Antworten

Ja

Ja, denn dabei geht es um die Geschlechtsidentität, nicht um das biologische Geschlecht.

Das biologische Geschlecht wird einem bei der Geburt zugewiesen. Wenn man sich damit identifizieren kann, ist man cis, wenn nicht, ist man trans*.

Allerdings kann man sich die Geschlechtsidentität genau so wenig aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Ja

Ich finde man sollte es nicht unterbinden.

Es gibt auch Zwitter rein biologisch gesehen. Und ich finde das sich ein Mensch wenn er sich im falschen Körper gefangen fühlt das Recht hat sich persönlich zu entfalten und diese Entfaltung auch zu leben ohne komisch angeschaut zu werden.

Frage an dich bzw. an alle. Warum nein.

Liebe Grüße Sachsenwald

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Das kommt ganz darauf an, was du hier mit Geschlecht meinst. Das eigene biologische Geschlecht kann man sich nicht aussuchen.

Den eigenen Namen und damit das eigene Genus kann man ändern. Damit habe ich kein Problem.

Die eigene Geschlechtspräsentation ("Gender") kann man anpassen durch Kleidung, Frisur, Verhalten, ... Auch das will ich niemandem verbieten. Diese sind ohnehin einem ständigen kulturellen Wandel unterworfen.

Wenn es um geschlechtsbezogene Privilegien geht wie Sammelumkleiden, Sportkategorien, geschlechtsgetrennte Saunen, Toiletten, Gefängnisse, Frauenhäuser, dann gibt es hier keine pauschale Antwort, die immer passt. Oft wird es auf den Einzelfall ankommen.

Weiß nicht

Jeder muss selbst wissen, was er tut, ich denke da nur : Leben und leben lassen.

Ja

Aussuchen naja relativ schlechte Wortwahl aber in der Theorie find ich's gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero