Somatisches und psychisches Geschlecht?

2 Antworten

Das Somatische Geschlecht ist das biologische Geschlecht.

Das psychische Geschlecht ist das persönlich empfundene Geschlecht. Die eigene Wahrnehmung von einem selbst und im Gehirn (zerebrale Geschlecht):

subjekti­ve Bewertun­gen und ob­jekti­ve neuro­physiologische Merkmale, die ei­ne (mehr oder we­ni­ger) ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung er­lauben
/* emp­fun­de­nes Ge­schlecht: Bestimmung aus subjekti­ver Wahrnehmung
/* zerebrales Ge­schlecht: Bestimmung aus der neuro­hormonalen Aktivität (Hypothala­mus­hormone) bzw. aus neuro­a­natomi­schen Un­terschieden (Sexual­zentren)

https://www.pschyrembel.de/Geschlecht/K08P4/doc/

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht.

Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

LiennaDeChawel  29.07.2023, 13:29

Das psychische Geschlecht ist wiederum aber auch Biologisch. Denn alles, was im Kopf passiert, ist neurologisch und chemisch und wiederum biologisch zurückzuführen.

Daher zählt Geschlechtsidentität auch in die Kategorie des biologischen Geschlechtes rein.

Somatisch heißt körperlich, psychisch meist geistige Eigenschaften / Charakterzüge.

Unter somatischem Geschlecht versteht man daher alle körperlichen Merkmale, die sich zwischen den beiden Geschlechtern unterscheiden. Das sind die primären, sekundären und manche tertiären Geschlechtsmerkmale.

Psychisches Geschlecht kann die Geschlechtsidentität meinen, also welches Geschlecht eine Person zu haben meint. Es kann sich aber auch auf Verhaltensmerkmale, also Temperament, Charakter, beziehen, die sich zwischen den beiden Geschlechtern unterscheiden.