Findet ihr diese Aussage Verantwortungslos, Skandalös oder beides?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich stimme der Aussage zu 100 % zu! 50%
Politischer Skandal & Verantwortungslos dem Volk gegenüber 30%
Sonstige Meinung ... 20%
Verantwortungslos dem Volk gegenüber 0%
Ein politischer Skandal 0%

4 Antworten

Politischer Skandal & Verantwortungslos dem Volk gegenüber

Die Wirtschaft wird es auch nicht tragen das es immer mehr und schlimmere Umweltkatastrophen gibt mit massiven Ernteausfällen und Hungersnöten.

Die Wirtschaft trägt auch keinen Umweltschutz auf Frewilligenbasis so das sie die Luft so stark verpesteten das man in Städten nicht mehr atmen konnte.

Die Wirtschaft trägt auch nicht die Atommüllentsorgung so das der Steuerzahler das berappen darf obwohl Unternehmen mit den Akws Milliarden verdienten.

Auch Arbeitsschutzvorschriften die Maximale Wochenarbeitszeit, Sicherheit oder Lohn betreffen trägt die Wirtschaft nicht.

Daraus folgert. Wer heute, soviele Jahre nach Beginn der Industriellen Revolution, mit allen seinen Folgen darauf beharrt was die Wirtschaft trägt ist entweder ungebildet oder Quasi-Religös verblendet oder ein Idiot!

Politischer Skandal & Verantwortungslos dem Volk gegenüber

Das zeigt, wie erpressbar die Politik geworden ist.

Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine historische Notwendigkeit. Spätere Generationen werden uns dafür Recht geben, es getan zu haben, bzw. uns dafür negativ in Erinnerung behalten, wenn wir nicht handeln. Und gerade die Energiewende hat ja zum Ziel, die faktisch günstigsten Energieformen zu nutzen. Davon wird mittelfristig die Wirtschaft ebenfalls profitieren. Wir haben es also mit Dingen zu tun, die sowieso getan werden müssen, um sich nicht völlig abhängen zu lassen.

Wenn's die Wirtschaft nicht trägt - naja, die Wirtschaft trägt eine gewisse Verantwortung. Jeder Geschäftsführer und Abteilungsleiter rühmt sich doch immer damit, so viel Verantwortung zu tragen. Warum sollte sich dann die Wirtschaft aus der Affähre ziehen können, wenn es darum geht, den Klimaschutz zu unterstützen?

Sonstige Meinung ...

Kommt insbesondere darauf an, wer das sagt.

Irgendwer muss die Maßnahmen ja finanzieren und es wird mit Problemen einhergehen. Es ist aber nicht klar, was die Person mit "Wirtschaft nicht trägt" meint. Ein Kollaps wäre natürlich nicht akzeptabel. Einstellen finde ich allerdings verkehrt. Man sollte Alternativen finden.

Skippy2002
Fragesteller
die Maßnahmen ja finanzieren

Zum Glück auch nur in dieser Form der Wirtschaft.

Einstellen finde ich allerdings verkehrt. Man sollte Alternativen finden.

Dann sag' das mal Christian Lindner :-))

Skippy2002
Fragesteller
@Dogetastisch

Wie du sie nennst, ist mir egal. Ich möchte eine Form, wo's keine egoistische Ausbeutung dritter gibt. Schließlich sind wir alle gleich viel wert!

Dogetastisch  23.11.2023, 20:16
@Skippy2002

Das erklärt zwar was, aber nicht wie es sein soll. Sonst ist es einfach nur eine vage Utopie.

Sonstige Meinung ...

Schlichter Sachzwang. Der Skandal besteht eher darin dass unsere Volksvertreter derartig inkompetent sind dass sie nicht einmal eine saubere Analyse machen können ob man solche Dinge überhaupt versprechen kann. Genügend Steuergelder verschwenden sie ja bereits für allen möglichen Tand und Unsinn, aber für die wichtigen Dinge mal nen Gutachten einholen? Neeee.

Alles wo Grün drin ist = Unwählbar