Das nächste Luftschloss der Bundesregierung?

4 Antworten

Welche Botschaft willst Du uns mit Deiner Frage bringen? Dass neue Ideen Unsinn sind? Dass man nicht an die Zujunft denken soll? Ampel Bashing?... scheint irgendwie "in" zu sein.

Als Herausforderung auf dem Weg zur Klimaneutralität gilt sicher der Abschied vom Erdgas – nicht nur als Heizenergie, sondern auch in der Stromerzeugung. Dabei muss erneuerbarer Wasserstoff fossile Brennstoffe nach und nach ersetzen. Denn Wasserstoff kann man "aufheben". Es gibt hierzu schon einige wissenschaftlich ausgereifte Studien, die auch zeitlich Anläufe berücksichtigen wie z.B. des Reiner Lemoine Instituts in Berlin.

Grüner Wasserstoff kann sicherlich auch in Deutschland an der Nordsee hergestellt werden - inzwischen auch aus Meerwasser und der dort reichlich vorhandenen Windernergie. Im Europäischjen Verbund bieten sich aber auch Spanien, Italien und Griechenland an, dort auch mit Solarenergie. Und genau so, wie man LNG oder Erdöl transportiert, kann H2 auch in Tankschiffen übers Meer z.B. aus Australien kommen.

Ja es gibt - das wird dich verwundern, auch genügend Unternehem, die sich damit auskennen und solche Anlagen bauen können. Deutschland nimmt im Bereich der Technologie-Exporte weltweit noch eine Führungsposition ein. Die Entwicklung für die Energiewende wegweisender Wasserstoff-Technologien kann diese Position dauerhaft stärken und gegebenenfalls sogar ausbauen. Wasserstoff –Technologien „made in Germany“ können dann künftig in großem Stil exportiert werden. Dazu muss Deutschland entsprechende Anlagen zunächst im eigenen Land aufbauen und demonstrieren. Aber wir können ja wieder warten, bisdie Chines uns voraus sind...

Also tu uns allen einen Gefallen, bitte das Bashing einfach lassen....

Panamacity3
Fragesteller

"Ja es gibt - das wird dich verwundern, auch genügend Unternehem, die sich damit auskennen und solche Anlagen bauen können."

Wasserstoff –Technologien „made in Germany“ können dann künftig in großem Stil exportiert werden. Dazu muss Deutschland entsprechende Anlagen zunächst im eigenen Land aufbauen

Mehr konjunktive Spekulation geht wohl kaum.(Luftschloss eben) Wer wird denn wann und wo diese Anlagen bauen?

Asporc  05.02.2024, 12:23
@Panamacity3

Es wird der die Anlagen bauen der dafür bezahlt wird und dort wo er die Beugenehmigung erhält.

warning534  05.02.2024, 12:45
@Panamacity3

keine Ahnung von "Ackerbau und Viehzucht" und erst recht nicht vom Thema...Also nur Bashing.

Wasserstoff z.B. Lhyfe ist ein führender europäischer Hersteller von grünem und erneuerbarem Wasserstoff. Und das offshore, on shore und onside. Das Unternehmen startet in Deutschland gerade mit dem Bau einer Anlage für grüne Wasserstoffproduktion in Brake (Unterweser). oder auch in Lubmin , MeckPom

Gaskraftwerke z.B. Siemens Energy. Siemens bietet sowohl Einfach- als auch Kombikraftwerke schlüsselfertig aus einer Hand an. Gerade für die Mainova mit zwei leistungsstarke Gasturbinen des Typs SGT-800 die mit Abhitzedampferzeugern, Wärme und Strom gleichzeitig produzieren.

Aber die Forschung muss weiter gehen und es musss weiter investiert werden. Wer rastet, der rostet und wird halt zum ahnungslosen Alt-Basher

Panamacity3
Fragesteller
@warning534

"Siemens bietet sowohl Einfach- als auch Kombikraftwerke schlüsselfertig aus einer Hand an."

Na dann müssen ja nur noch Standorte gefunden werden, sie ja nur noch finanziert, geplant, genehmigt und gebaut werden (und das geht ja in D zügig, wie wir wissen...)

Panamacity3
Fragesteller
@warning534

Auf Erfahrungswerten basierende Fakten. Spontan fallen mir da 400.000 Wohnungen p.A. ein, die Elektromobilität, die nun schon sagenhafte 2,5% des Gesamtbestandes beträgt, LNG-Terminals, Begrenzung der Zuwanderung ,etc. etc.

warning534  05.02.2024, 17:33
@Panamacity3

Um was geht es? Um das unqualifizierte pro-AfD Stänkern oder um Fakten... Mit der Fragestellung hat das jedenfalls schon gar nichts mehr zu tun. Wahrscheinlich hast du nur einen dicken Hals, weil Du keine diesbezügliche Fachkenntnis hast und ich dies mehrfach aufzeigte. Gerne würde ich Dich das auch auf anderen Themenkreisen lehren. Bisher bist Du nur dein dumpfer Dampfplauderer ohne Dampf.

Panamacity3
Fragesteller
@warning534

Putzig, ein Beleidigungsschwall ohne jegliche Gegenargumente. Sehr unterhaltsam...:-)

Keine Bange in 2 Jahren sind die Geschichte!

Ach was, Erneuerbare sollen doch DIE Zukunft sein

Sind sie auch.

Zum einen ergänzen sich Wind und Solar ganz gut da die einen mehr produzieren wenn der andere wenig produziert.

Zum anderen gibt es immer mehr kurzfristige Speicherlösungen die Schwankungen über den Tag kompensieren.

https://www.bmwk-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2019/07/Meldung/News1.html

Das ist wohl gemerkt nur EIN Beispiel.

Und wo der Wasserstoff herkommen soll ?

Nun da bieten sich die Afrikanischen Mittelmeerländer an. Alle haben direkten Zugang zu großen Mengen Solarenergie und zu großen Mengen an Meerwasser.

Panamacity3
Fragesteller

"Zum einen ergänzen sich Wind und Solar ganz gut da die einen mehr produzieren wenn der andere wenig produziert. Zum anderen gibt es immer mehr kurzfristige Speicherlösungen die Schwankungen über den Tag kompensieren."

Aha, warum dann diese Aussage? "Da die Stromproduktion von Solar- und Windkraftparks schwankt, braucht es einige Kraftwerke, die zu jeder Zeit flexibel Strom produzieren können."

"da bieten sich die Afrikanischen Mittelmeerländer an. Alle haben direkten Zugang zu großen Mengen Solarenergie und zu großen Mengen an Meerwasser."

Wann und womit fangen denn welche Länder an, Wasserstoff für Deutschland zu produzieren?

Asporc  05.02.2024, 12:10
@Panamacity3
Da die Stromproduktion von Solar- und Windkraftparks schwankt, braucht es einige Kraftwerke, die zu jeder Zeit flexibel Strom produzieren können

Weil kurzfristige Speicherlösungen kurzfristig sind ?

Wann und womit fangen denn welche Länder an, Wasserstoff für Deutschland zu produzieren?

Das mit ist einfach nämlich mit Solarzellen. Gerade in Afrika ist Dezentrale Energieversorgung stark auf dem Vormarsch.

Und wann ? Sobald es eine Nachfrage in Deutschland gibt! Es wäre dämlich in eine Produktionskette zu investieren wo das Endprodukt keinen Abnehmer hat.

Panamacity3
Fragesteller
@Asporc

" Gerade in Afrika ist Dezentrale Energieversorgung stark auf dem Vormarsch."

Wo genau?

Asporc  05.02.2024, 12:22
@Panamacity3

In all den Ländern die keine Versorgung der Bevölkerung mit Energie herstellen konnten.

Dort haben sich die verstreuten Dörfer inzwischen selsbt um die Energieversorgung gekümmert ohne die Regierung zu "behelligen".

https://www.swr.de/swr2/wissen/solarstrom-fuer-afrikas-doerfer-swr2-wissen-2020-04-28-100.html

https://www.afrika-travel.de/kenia-news-0195-solarenergie-versorgt-auch-entlegene-doerfer-mit-strom/

https://www.linear.eu/de/blog/africa-greentec-empowert-menschen-in-afrika-durch-erneuerbare-energieloesungen/

Panamacity3
Fragesteller
@Asporc

Und das hat was genau mit dem benötigten Wasserstoff zu tun?

(Funfact, wieder einmal ist ein Staatssekretär aus Habecks Ministerium an GREENTEC finanziell beteiligt. Putziger Zufall?)

Klingt ja an sich nach ner guten Idee. Überschüssiger Strom aus der Solar- und Windenergie wird als Zwischenspeicher in Wasserstoff umgewandelt.

Beim Thema Wasserstoffauto gabs allerdings aus allen Ecken geheule, dass das so ineffizient sei.. Mal schauen was draus wird.

Asporc  05.02.2024, 11:48

Das Problem ist das die umwandlung in Wasserstoff eine sehr ineffiziente "Energiespeicherung" ist.

Du hast sowohl bei der Umwandlung in Wasserstoff starke Energieverluste als auch bei der Rückumwandlung in Energie.

Aber als Ergänzung mit anderen Methoden wo es dann also wirklich nur darum geht da man massive Übershüsse längerfristig "haltbar" macht geht das natürlich.